Aktuelle Informationen zur Lage im Rhein-Lahn-Kreis

Landrat informiert über die aktuelle Corona-Lage

Landrat informiert über die aktuelle Corona-Lage

Die Helfer beim Aufbau der Fieberambulanz in Gemmerich. Foto: Rhein-Lahn-Kreis

Rhein-Lahn-Kreis.

Aktuelle Fälle

29 Personen gelten aktuell als begründete Verdachtsfälle im Rhein-Lahn-Kreis, die sich alle in Quarantäne befinden. Dazu kommen 7 bestätigte Fälle in den Verbandsgemeinden Diez, Loreley und der Stadt Lahnstein, die alle isoliert sind. Die Kontaktermittlungen der Infizierten laufen. Die Ansteckungen erfolgten im Urlaub in Italien, Österreich beziehungsweise in Heinsberg.

Fieberambulanz

Ab Montag, 12 Uhr steht eine dritte Fieberambulanz in Gemmerich (Am Depot 1) zur Verfügung.

Gemmerich

Am Samstag informierte sich Landrat Frank Puchtler über die Fieberambulanz in Gemmerich. Diese steht ab kommenden Montag um 12 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrdepots in Gemmerich zur Probeentnahme bereit. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags von 10 bis 14 Uhr. Personen, die in den vergangenen 14 Tagen mit einem bestätigt, infiziertem Coronapatienten direkten Kontakt hatten und eindeutige Symptome aufweisen, dazu gehören Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost, müssen nicht nochmal Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen und können die Fieberambulanzen direkt aufsuchen. Personen, die Symptome aufweisen, aber nicht sicher sind, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten, sollten sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden. Dazu ist eine Corona-Hotline 02603/972-555 erreichbar. Darüber hinaus können Bürger ihre Fragen auch per E-Mail infektionsschutz@rhein-lahn.rlp.de stellen. Das Gesundheitsamt entscheidet dann, ob ein Besuch in einer der Fieberambulanzen notwendig ist.

Diez

Praxis Dr. Martin von Bergh im Diezer Parkhaus Werkes (Im Werkes 1, 65582 Diez). Telefon: 06432/2236

Bad Ems

Praxis Dr. Simons in Bad Ems (Bahnhofplatz 2, 56130 Bad Ems). Telefon: 02603/3033

Corona-Hotline

Verdachtsfälle sind an das Kreisgesundheitsamt zu melden: Telefonnummer 02603/ 972-555, E-Mail: Infektionsschutz@rhein-lahn.rlp.de. Das weitere Vorgehen wird vom Kreisgesundheitsamt individuell in Abstimmung mit dem Patienten organisiert.

Veranstaltungen

Auf Vorschlag des Kreisgesundheitsamtes haben Landrat Frank Puchtler und die Bürgermeister der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein aus vorsorglichen Gründen entschieden, auf alle in Eigenverantwortung von Kreis, Verbandsgemeinden und Stadt Lahnstein geplanten Veranstaltungen bis zum 31. Mai zu verzichten. Das Kreisgesundheitsamt empfiehlt, im Kreisgebiet alle Veranstaltungen abzusagen.

Schließung Schulen und Kitas

Das Land Rheinland-Pfalz hat beschlossen, ab Montag, den 16.3.2020, alle Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb zu schließen.

Pressemitteilung Rhein-Lahn-Kreis