Franz Höhne ist der neue Schützenkönig von Villip

Langes Ringen um Königswürde

Langes Ringen um Königswürde

(v.l.) Sarah Sakrzewski, Werner Frings, Janina Höhne, Wendel Lohmer, Franz Höhne mit Gabi Höhne, Thomas Brück und Johanna Schiffer.Foto: CEW

Wachtberg-Villip. Vom frühen Nachmittag bis nach 20 Uhr rangen die Villiper Sankt-Sebastianus-Schützen um die Ehre des Königs. Den Sieg trug schließlich Franz Höhne davon, er löst damit den Vorjahreskönig Sebastian Schmitz ab. Schützenprinzessin wurde Johanna Schiffer, während Janina Höhne bereits einige Tage zuvor den Rang der Liesel erworben hatte. Für die Damen-Wanderkette qualifizierte sich die amtierende Bezirksliesel Sarah Sakrzewski, Wendel Lohmer durfte am Abend den Titel Bürgerkönig tragen.

Die kleine Gemeinschaft hatte bei bestem Wetter und guter Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Herzhaftem vom Grill die Stunden genossen, in denen mit den ersten Schüssen um die Königswürde Volker Spieß den Kopf und den linken Flügel abschoss. Daniel Schiffer war beim Schweif erfolgreich und Sebastian Schmitz holte den rechten Flügel von seinem Platz am Vogel.

Im Schießen um den Titel des Bürgerkönigs schoss Wolfgang Münz den Kopf, Vera Ziem den rechten Flügel, Wendel Lohmer den linken Flügel und Anja Sülzer den Schweif ab. Unter den Konkurrentinnen um das diesjährige Amt der Schützenliesel war Christel Zorn beim Kopf und dem Schweif erfolgreich, beide Flügel traf Gabi Höhne final. Die Schützen zeigten sich mit dem Erfolg zufrieden. Etwa 100 Gäste hatten den Weg zur Gemeinschaft am Schützenhaus gefunden. Der Königsball in Villip wird am 17. August stattfinden.