Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“

Langfristiggeplante Fahrradtouren

hRemagen. Das Vorbereitungsteam Jürgen Becker und Otto von Lom hat im Jahr 2019 einige langfristig festgelegte Fahrradtouren geplant.

Am Mittwoch, 17. Juli findet eine zeitlich längere Tagestour auf einer alten Bahntrasse im Nettetal statt. Die Hinfahrt nach Mayen wird mit dem Zug absolviert. Aus diesem Grund ist eine Begrenzung auf zehn Teilnehmer erforderlich. Mit dem Fahrrad geht es dann überwiegend bergab nach Andernach und zurück nach Remagen. Anmeldungen nimmt Tourleiter Otto von Lom telefonisch entgegen.

Tagestour über Kalenborn

Am Mittwoch, 4. September hat Jürgen Becker eine etwas anspruchsvollere 70-Kilometer-Tagestour über Kalenborn, bergab nach Wiedmühle, entlang der Wied flussabwärts nach Neuwied und den Rheintalradweg zurück nach Linz geplant. Die Fahrt mit der Kasbachtalbahn von Linz nach Kalenborn ist auf zehn Personen limitiert, sodass nur die ersten zehn Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Eine weitere ebenfalls von Jürgen Becker vorgeplante Tagestour führt am Donnerstag, 26. September nach Emmelshausen. Die Teilnehmer fahren die Teilstrecken Remagen – Koblenz, Boppard – Emmelshausen und Koblenz – Remagen mit der Bahn. Daher können auch bei dieser Tour nur die ersten zehn Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Fahrradstrecken betragen 23 Kilometer flach und 43 Kilometer vorwiegend bergab.

Halbtagestour nach Bonn

Am Freitag, 18. Oktober ist die für dieses Jahr letzte Tour als leichte Halbtagestour ohne Anmeldepflicht über 38 Kilometer geplant. Die Fahrradstrecke verläuft linksrheinisch nach Bonn und rechtsrheinisch zurück nach Erpel.

Alle Touren werden rechtzeitig einzeln in der örtlichen Presse angekündigt und näher beschrieben. Gerne können die Tourbeschreibungen auch auf der Homepage www.sona-remagen.caritas-ahrweiler.de eingesehen werden. Dort wird auch auf die sonstigen Termine im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ hingewiesen.