Langjähriges Engagement gewürdigt

Langjähriges Engagement gewürdigt

Der Verbandstag des KCV Mayen in der Bürgerhalle in Trimbs. Foto: privat

Trimbs. Unter der aktuellen Coronavorschriften des Landes Rheinland-Pfalz fand am 30 Oktober , in der Bürgerhalle der Ortsgemeinde Trimbs, der diesjährige Verbandstag des KCV Mayen statt. Vorsitzender Peter Weiler begrüsste alle Vertreter/innen der Mitgliedschöre, sowie die Ehrengäste Herrn Karl Wolff Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Alexander Saftig Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Herrn Jens Koniecny Vorsitzender der Region 2, Herrn Peter Schmitt, Hausherr und Bürgermeister der Ortsgemeinde Trimbs sowie die Ehrenmitglieder Lothar Käsgen und Richard Breitbach. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder des Kreischorverbandes Mayen gedacht im Besonderen für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Ebert.

Peter Weiler bedankte sich bei Herrn Peter Schmitt für die Bereitstellung des Bürgerhauses. Da der sonst übliche Liedvortrag des MGV Trimbs aufgrund der aktuellen Coronaverordnung entfallen musste, erhält der Chor eine Liedspende in Form eines Gutscheines. Für die fast 26-jährige Vorstandsarbeit im KCV Mayen wurde Peter Weiler von Karl Wolff mit einer Urkunde geehrt. Sichtlich gerührt nahm Herr Peter Weiler die Urkunde entgegen. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor Herr Peter Weiler die Tagesordnungspunkte mit einem Rückblick auf den Verbandstag 2020 sowie die eingeschränkten Aktivitäten der Chöre im Jahr 2020, eröffnete. Aufgrund der neuesten Corona-Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz konnten einige Chöre des KCV Mayen kleinere Konzerte geben oder bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten mitwirken. Weiterer Tagesordnungspunkt waren die Berichte des Geschäftsführers Christian Doegen, Kreischorleiter Kevin Breitbach, Jugendreferentin Andrea Schlich sowie des scheidenden Schatzmeister Leo Kröll. Da im letzten Jahr die Position des Schatzmeister nicht besetzt werden konnte, fand die Wahl der neuen Schatzmeisterin Edith Herold jetzt statt. Einige Vertreter/innen konnten schon für das Jahr 2022 Auftrittstermine bekanntgeben. Diese Termine sind auf der Homepage des KCV Mayen einsehbar. In der Abschlussrede wünschte Peter Weiler allen Anwesenden alles Gute, und dass das Jahr 2022 den Chören wieder die Möglichkeit bietet, den Chorgesang vor Publikum zu präsentieren.

Pressemitteilung

Kreischorverband Mayen