Programmvorschau des Adenauer Bürgerkanals OK4

Lebensmitteln eine zweite Chance geben

Auch über die Bombenentschärfung in Remagen wird ab Mittwoch, 31. Juli, ausführlich berichtet

24.07.2019 - 11:04

Mittwoch, 31. Juli, 18.02 bis 18.27 Uhr: Rockabilly Hellraisers, Volume three. Mit den letzten Sonnenstrahlen geht der Rock ‚n‘ Roll auf der Burg weiter. Die Boys aus dem Nahetaldelta erinnern mit Songs wie Teenager in Love, Blue Moon oder Dance Ballerina nochmals an die guten alten Zeiten. Ein Beitrag von Reiner Blumberg aus Kinheim.

Mittwoch, 31. Juli, 18.27 bis 18.34 Uhr: Küche für alle – Lebensmitteln eine zweite Chance geben. Allein in Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen. Um dagegen vorzugehen, gründete sich die „Küche für alle“ in Trier. Mit geretteten Lebensmitteln, die sie vom Foodsharing bekommt, trifft sie sich monatlich im Exhaus und kochen gemeinsam. Ein Beitrag von Sarah Meyer aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.34 bis 18.38 Uhr: Petition gegen Glyphosat – Matthias Reimann aus Rascheid kämpft für pestizidfreie Landwirtschaft. Es ist ein heiß diskutiertes Thema. Die Nutzung von Glyphosat steht immer mehr in der Kritik. Reimann will gegen das Herbizid vorgehen. Da seitens der Politik zu wenig passiere, hofft er auf einen Wandel, der von unten kommt. Er erstellt die Petition „Schafft eine, zwei, drei, viele blühende Landschaften in Rheinland-Pfalz und überall“. Ein Beitrag von Sarah Meyer aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.38 bis 18.45 Uhr: Tanz durch die Welt, Eiskunstlauf in Bitburg. In der Reihe „Tanz durch die Welt“ stellt Juliane Schlüntz verschiedene Formen von Tänzen vor. Diesmal wird es dabei ziemlich kalt. Ein Beitrag von Juliane Marie Schlüntz aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.46 bis 18.52 Uhr: Letzte Tournee von Mario Adorf startet in Mayen. Er ist authentisch und sympathisch als Mensch und als Schauspieler. „Es hätte schlimmer kommen können“: Der Film über den Weltstar Mario Adorf feierte erst dieses Jahr bei der Berlinale Weltpremiere. Der 88-Jährige begibt sich nun letztmalig auf die Bühne, der Mime stand über 200 Mal vor der Kamera und startet am Samstag in seiner Heimatstadt Mayen seine Abschiedstournee. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Mittwoch, 31. Juli, 18.52 bis 19.02 Uhr: Charlys Autos – der neue Fiat Talento im Test. Motorjournalist Jürgen C. Braun testet alle 14 Tage neue und aktuelle Fahrzeuge aller Klassen. Diesmal steht der zweitürige Jeep Wrangler Rubicon mit 2.2 Liter Diesel (Euro 6d-temp) und 200 PS auf dem Prüfstand. Bleibt sich die Offraod-Ikone auch in der neuen Version treu? Ein Beitrag von Jürgen C. Braun aus Hermeskeil.

Mittwoch, 31. Juli, 19.02 bis 19.06 Uhr: Bombenentschärfung in Remagen. Am Sonntag, 14. Juli, wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe im Gewerbepark von Remagen entschärft. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hatte mit der Entschärfung des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg nach der Evakuierung von etwa 400 Menschen im Umkreis von 500 Metern um den Fundort begonnen. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Mittwoch, 31. Juli, 19.06 bis 19.57 Uhr: „Er schläft nur“ – Teneriffa 2012 jenseits des Massentourismus. Der Vulkan Teide, der magische Mittelpunkt Teneriffas, ist eine Herausforderung für Kamera und Wanderschuhe. Interessierte können die beiden Hobbyfilmer Mechtild und Klaus Groß auf ihren Unternehmungen jenseits des Massentourismus begleiten. Ein Beitrag von Klaus Groß aus Langenfeld.

Mittwoch, 31. Juli, 19.57 bis 20.26 Uhr: Krönungsabend der Weinhoheiten 2019 in Kröv. Die Krönung der Weinhoheiten auf der schwimmenden Bühne in Kröv. Bewegende Momente auf der Mosel, vor einer schönen Naturlandschaft. Mosella Sarah und Weinprinzessin Saskia sind die neuen Weinbotschafterinnen des weltbekannten kleinen Orts. Ein Beitrag von Reiner Blumberg aus Kinheim.

Mittwoch, 31. Juli, 20.26 bis 20.34 Uhr: Freilichtbühne Schuld zeigt Pinocchio. Noch ist das Kassenhäuschen geschlossen. Die Zuschauerbänke sind leer, dabei sind es nur noch wenige Tage, bis die neue Theatersaison auf der Freilichtbühne in Schuld beginnt. Vor und hinter den Kulissen sind rund 50 Aktive auf den Beinen, sie alle teilen die Leidenschaft zum Theater. Das Stück in diesem Jahr erzählt die Geschichte der kleinen Holzpuppe Pinocchio. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Erstausstrahlungen: Mittwoch von 18 bis 21 Uhr.

Wiederholung vom Mittwoch: Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr, Sonntag von 21 bis 0 Uhr, Mittwoch von 11 bis 14 Uhr. Aktuelles Programm vom gesamten OK4 unter www.ok4adenau.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Spannende Themen für Erziehende

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler bietet auch im Jahr 2024 interessante Themen im Rahmen der Elterntreffs an, sowohl im Online-Format als auch in Präsenz. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service