Programmvorschau des Adenauer Bürgerkanals OK4

Lebensmitteln eine zweite Chance geben

Auch über die Bombenentschärfung in Remagen wird ab Mittwoch, 31. Juli, ausführlich berichtet

24.07.2019 - 11:04

Mittwoch, 31. Juli, 18.02 bis 18.27 Uhr: Rockabilly Hellraisers, Volume three. Mit den letzten Sonnenstrahlen geht der Rock ‚n‘ Roll auf der Burg weiter. Die Boys aus dem Nahetaldelta erinnern mit Songs wie Teenager in Love, Blue Moon oder Dance Ballerina nochmals an die guten alten Zeiten. Ein Beitrag von Reiner Blumberg aus Kinheim.

Mittwoch, 31. Juli, 18.27 bis 18.34 Uhr: Küche für alle – Lebensmitteln eine zweite Chance geben. Allein in Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen. Um dagegen vorzugehen, gründete sich die „Küche für alle“ in Trier. Mit geretteten Lebensmitteln, die sie vom Foodsharing bekommt, trifft sie sich monatlich im Exhaus und kochen gemeinsam. Ein Beitrag von Sarah Meyer aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.34 bis 18.38 Uhr: Petition gegen Glyphosat – Matthias Reimann aus Rascheid kämpft für pestizidfreie Landwirtschaft. Es ist ein heiß diskutiertes Thema. Die Nutzung von Glyphosat steht immer mehr in der Kritik. Reimann will gegen das Herbizid vorgehen. Da seitens der Politik zu wenig passiere, hofft er auf einen Wandel, der von unten kommt. Er erstellt die Petition „Schafft eine, zwei, drei, viele blühende Landschaften in Rheinland-Pfalz und überall“. Ein Beitrag von Sarah Meyer aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.38 bis 18.45 Uhr: Tanz durch die Welt, Eiskunstlauf in Bitburg. In der Reihe „Tanz durch die Welt“ stellt Juliane Schlüntz verschiedene Formen von Tänzen vor. Diesmal wird es dabei ziemlich kalt. Ein Beitrag von Juliane Marie Schlüntz aus Trier.

Mittwoch, 31. Juli, 18.46 bis 18.52 Uhr: Letzte Tournee von Mario Adorf startet in Mayen. Er ist authentisch und sympathisch als Mensch und als Schauspieler. „Es hätte schlimmer kommen können“: Der Film über den Weltstar Mario Adorf feierte erst dieses Jahr bei der Berlinale Weltpremiere. Der 88-Jährige begibt sich nun letztmalig auf die Bühne, der Mime stand über 200 Mal vor der Kamera und startet am Samstag in seiner Heimatstadt Mayen seine Abschiedstournee. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Mittwoch, 31. Juli, 18.52 bis 19.02 Uhr: Charlys Autos – der neue Fiat Talento im Test. Motorjournalist Jürgen C. Braun testet alle 14 Tage neue und aktuelle Fahrzeuge aller Klassen. Diesmal steht der zweitürige Jeep Wrangler Rubicon mit 2.2 Liter Diesel (Euro 6d-temp) und 200 PS auf dem Prüfstand. Bleibt sich die Offraod-Ikone auch in der neuen Version treu? Ein Beitrag von Jürgen C. Braun aus Hermeskeil.

Mittwoch, 31. Juli, 19.02 bis 19.06 Uhr: Bombenentschärfung in Remagen. Am Sonntag, 14. Juli, wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe im Gewerbepark von Remagen entschärft. Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hatte mit der Entschärfung des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg nach der Evakuierung von etwa 400 Menschen im Umkreis von 500 Metern um den Fundort begonnen. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Mittwoch, 31. Juli, 19.06 bis 19.57 Uhr: „Er schläft nur“ – Teneriffa 2012 jenseits des Massentourismus. Der Vulkan Teide, der magische Mittelpunkt Teneriffas, ist eine Herausforderung für Kamera und Wanderschuhe. Interessierte können die beiden Hobbyfilmer Mechtild und Klaus Groß auf ihren Unternehmungen jenseits des Massentourismus begleiten. Ein Beitrag von Klaus Groß aus Langenfeld.

Mittwoch, 31. Juli, 19.57 bis 20.26 Uhr: Krönungsabend der Weinhoheiten 2019 in Kröv. Die Krönung der Weinhoheiten auf der schwimmenden Bühne in Kröv. Bewegende Momente auf der Mosel, vor einer schönen Naturlandschaft. Mosella Sarah und Weinprinzessin Saskia sind die neuen Weinbotschafterinnen des weltbekannten kleinen Orts. Ein Beitrag von Reiner Blumberg aus Kinheim.

Mittwoch, 31. Juli, 20.26 bis 20.34 Uhr: Freilichtbühne Schuld zeigt Pinocchio. Noch ist das Kassenhäuschen geschlossen. Die Zuschauerbänke sind leer, dabei sind es nur noch wenige Tage, bis die neue Theatersaison auf der Freilichtbühne in Schuld beginnt. Vor und hinter den Kulissen sind rund 50 Aktive auf den Beinen, sie alle teilen die Leidenschaft zum Theater. Das Stück in diesem Jahr erzählt die Geschichte der kleinen Holzpuppe Pinocchio. Ein Beitrag von Christian Fiala aus Wershofen.

Erstausstrahlungen: Mittwoch von 18 bis 21 Uhr.

Wiederholung vom Mittwoch: Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr, Sonntag von 21 bis 0 Uhr, Mittwoch von 11 bis 14 Uhr. Aktuelles Programm vom gesamten OK4 unter www.ok4adenau.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

„Sauberzaubertag“ der Grünen Meckenheim

Zigarettenkippen im Mittelpunkt

Meckenheim. Am Glockenspiel hatten sich etwa 25 Kinder und Erwachsene eingefunden, um von dort aus sowohl in der Campus-Umgebung, als auch im Fußgängerbereich der Neuen Mitte nun schon beim 2. „Sauberzaubertag“ nach Müll zu fahnden. mehr...

Regional+
 

UWG Meckenheim

Mitglied im Förderverein der Öffentlichen Bücherei

Meckenheim. Nach einem einstimmigen Beschluss der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der UWG Meckenheim wird diese eine Mitgliedschaft im noch zu gründenden Förderverein der Öffentlichen Bücherei in Meckenheim übernehmen. Gleichzeitig legten die Mitglieder fest, den Förderverein mit einem freiwilligen jährlichen Beitrag von 250 Euro zu unterstützen. „Für uns als unabhängige... mehr...

Verlängerter Badespaß in den Osterferien

Meckenheim. Wer in den Osterferien dem Alltag entfliehen und einfach mal abtauchen möchte, findet im Meckenheimer Hallenfreizeitbad die ideale Gelegenheit dazu. Das Schwimmbad verspricht mit seinem Variobecken, dem Sprungturm, seinem Lehrschwimmbecken mit Rutsche, dem Kleinkinderbereich mit Animation und seiner großzügigen Liegewiese nicht nur einen abwechslungsreichen Aufenthalt, sondern verlängert rund um Ostern auch seine Öffnungszeiten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service