SSV Oberfell und Nachbarvereine

Lebensretter-Schulung

Lebensretter-Schulung

Die stolzen Teilnehmer der wichtigen Schulung. Links: Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung. Bildmitte: Prof. Dr. med. Christoph Bickel, Vorsitzender der Kommission Fußball & Gesundheit des FVR, außerdem FVR-Ehrenpräsident Walter Desch, der ebenfalls unter den männlichen Anwesenden weilte. Foto: SSV Oberfell

Oberfell. Am 7. März fanden sich im Vereinsheim des SSV Oberfell Vorstandsmitglieder, aktive Spieler, Jugendtrainer sowie Mitglieder der Nachbarvereine für eine Lebensretter-Schulung ein. Ab sofort hängt am Kabinentrakt des SSV ein sog. Automatisierter Externer Defibrillator (AED), den der SSV mit Unterstützung durch die „Björn Steiger Stiftung“, die „Deutsche Herzstiftung“ und der Stiftung des Fußballverband Rheinland (FVR) „Fußball hilft“ finanzieren konnte. Nach einer knapp einstündigen, fachkundigen, theoretischen Einleitung wurde man in mehreren Gruppen zu möglichen Notfallsituationen geschult: Prüfung der Lage, Absetzen des Notrufs, Einleitung der Herzdruckmassage sowie anschließend die Wiederbelebung mit einem automatisierten Defibrillator. Diese präventive Maßnahme war für alle Teilnehmer von großem Interesse und wird zu gegebener Zeit nochmals für weitere Interessierte wiederholt. Weitere Informationen unter www.ssv-oberfell.de.