Schulkinder aus Ruppach-Goldhausen lernen den Wald kennen

Lehrstunde im Wald

Lehrstunde im Wald

Auf dem Waldspaziergang lernten die Kinder allerhand über den Wald.privat

Ruppach-Goldhausen. Nachdem engagierte Opas aus der Generationengemeinschaft „lebenswert“ aus Ruppach-Goldhausen mit Schulkindern Nistkästen gebaut hatten, stand als Nächstes ein Waldspaziergang mit dem Revierförster auf dem Programm.

Die Anmeldungen ließen einen guten Besuch erahnen. Und dann kam, was bei Veranstaltungen im Freien nicht auszuschließen ist, kurz vor Start des Rundganges setzte Regen ein. Umso mehr waren die Organisatoren erfreut, als 31 Kinder und einige Erwachsene dem Wetter trotzten und pünktlich am Startort eintrafen.

Revierförster Kloft hatte viele Informationen zu Landschaftsstruktur, Wetter, Waldaufbau und einheimischer Tierwelt im Gepäck. Er verstand es meisterlich, die Kinder zu motivieren. In Spielen verpackte er Informationen und lockte den Kindern Antworten zu Themen bezogenen Fragen heraus. Anhand mitgebrachter Exponate konnte Kloft die Tierwelt unserer Wälder anschaulich demonstrieren.

Als Belohnung hatte kurz nach dem Osterfest der Osterhase noch einige süße Überraschungen unter den Bäumen versteckt.

Da ein zweistündiger Waldgang hungrig macht, hielten die Organisatoren am Ziel eine Stärkung bereit, die gerne von den Kindern angenommen wurde.

Ein großes Lob sprach der Vorsitzende der Generationengemeinschaft, Gerold Sprenger, den Eltern aus, dass sie der Einladung trotz schlechten Wetters gefolgt sind. Besonderen Dank zollte er Revierförster Kloft für die Bereitschaft, eine solche Wanderung durchzuführen und für die wertvollen Informationen, die bei Groß und Klein sehr gut ankamen.