Katholische Frauengemeinschaft St. Cyriakus Mendig

Leitungsteamfür weitere vier Jahre bestätigt

Leitungsteam
für weitere vier Jahre bestätigt

Das Leitungsteam mit Gemeindereferentin Bärbel Gorges. Foto: privat

Mendig. Jüngst fand die Jahreshauptversammlung der kfd, mit Rückblick über drei Jahre. statt. Nach der Eröffnung durch Christel Friedrich wurde durch Bärbel Gorges der Verstorbenen in dieser Zeit gedacht. Die Tagesordnung, die wie immer jeder Anwesenden vorlag, wurde ohne Einspruch so genehmigt. Tätigkeitsbericht aus 2019 - 2021 sowie der Kassenbericht wurden verlesen. Nachdem eine einwandfreie Kassenprüfung durch die Prüferin Irmgard Müller bestätigt wurde, konnte Entlastung des Vorstandes gegeben werden. Turnusgemäß nach zwei Jahren schied Karin Nachtsheim als Prüferin aus. Für diese Aufgabe stellte sich Edeltrud Meid zur Verfügung. Da auch die Neuwahl des Leitungsteam anstand, aber kein Mitglied sich zur Verfügung stellte, wurde das bestehende Leitungsteam per Handzeichen einstimmig für weitere vier Jahre bestätigt. Die Vorstellung der Spenden durch Christel Gerharz wurde ohne Einspruch genehmigt. Den geplanten Jahresausflug stellte Christa Debus vor. Als Gastredner war Pater Majobi eingeladen, der über seine Heimat Indien berichtete.

Da das gemeinsame Essen kostenfrei war, wurde eine Spendenbox aufgestellt. Der Betrag wurde großzügig auf 200 Euro aufgestockt und geht an die Hilfsorganisation von Schwester Hildegard in Palästina für das „Haus Emmaus“.

Leider stand die Aufgabe an, zwei aktive und sehr verdiente Mitglieder des Leitungsteams zu verabschieden. Margot Weiler, seit 1960 in der kfd und seit 1979 im Vorstand sowie Christel Friedrich, seit 1965 Mitglied und im Vorstand seit 1997 gaben ihre Aufgaben ab. Zum Dank für ihre vielen unentgeltlichen Einsätze in allen Bereichen der Gemeinschaft wurde ihnen ein Präsent und ein Blumenstrauß übergeben.

Unter Sonstiges wurde über geplante Aktionen berichtet. Da die wöchentliche Frauenmesse nicht mehr stattfindet, möchte die Frauengemeinschaft die lange Tradition wieder aufleben lassen. Einmal im Monat gestalten sie einen Wortgottesdienst oder ein Morgenlob. Das erste Morgenlob wird am 7. Juli um 9.30 Uhr in der alten Kirche gehalten und steht unter dem Motto: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ Weitere Termine werden rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben.

Der Jahresausflug am 1. September führt nach Tholey ins Schaumberger Land, verbunden mit einem Besuch zu Kaplan Christian Kossmann. Abfahrt um 8.30 Uhr an der St. Cyriakus Kirche. Der Tag wird wie folgt gestaltet: Nach der Ankunft in Scheuern feiern sie gemeinsam mit Christian Kossmann eine Messe. Anschließend besuchen sie die Benediktinerabtei in Tholey. Dort können die Chorfenster des weltweit anerkannten Künstler Gerhard Richter besichtigt werden. Das Mittagessen genießen die Damen auf dem Schaumberg. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung in St. Wendel.

Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der teilnehmenden Personen sowie dem Preis des Busunternehmens und kann leider noch nicht festgelegt werden.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Christa Debus, Tel. (0 26 52) 24 98 entgegen.