Die Ambulante Kinder- und Jugendhilfe des Caritasverbandes Neuwied hilft Lesen Lernen

Leseabenteuer mit Spiel und Spaß

Leseabenteuer mit Spiel und Spaß

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes Buch basteln und das Lesebuch: „Ich bin dein Buch - Hol mich hier raus“ mit nach Hause nehmen. Foto: privat

Neuwied. Lesen kann so viel Spaß machen. Doch manchen Kindern fällt es nicht immer leicht, den Spaß am Lesen zu finden. Viele Kinder haben während der Coronazeiten den Anschluss beim „Lesen lernen“ verpasst und trauen sich aus Angst vor Unkenntnis oder Fehlern kaum zu, zu lesen.

Die MitarbeiterInnen der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe des Caritasverbandes Neuwied, freuten sich daher sehr, dass sie im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, gefördert durch das Land RLP und im Auftrag des Kreisjugendamtes Neuwied sieben Kindern aus dem Kreis Neuwied die Möglichkeit bieten konnten, mit Spiel und Spaß Lesen zu lernen.

Das Angebot richtete sich an Kinder zwischen acht und zehn Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet, mit dem Ziel, die Lesefreude der Kinder spielerisch zu wecken.

Dass Lesen nicht nur in der Schule notwendig und hilfreich ist, konnten die Kinder bei Aktionsspielen im Außenbereich, gemeinsamen Singen und Kochen sowie spannende Leseabenteuer erleben.

Sowohl das Bauen einer Lesehöhle an einem Abend, als auch detektivische Leserätsel wurden von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes Buch basteln und das Lesebuch: „Ich bin dein Buch - Hol mich hier raus“ mit nach Hause nehmen. Alle Kinder haben ihre Lesekompetenzen erweitern können und gemerkt, dass Lesen Spaß machen kann.

Nach zehn Nachmittagen, einem Abend und einem Abschlusstag waren alle Beteiligten traurig, dass das Projekt zu Ende ist., denn neben dem Lesen haben sich auch neue Freundschaften entwickelt, die hoffentlich über das Projekt hinaus noch halten.