„LebensArt – Garten, Wohnen und Lifestyle“: Erste Messe in der Corona-Krise im Kurpark

Lifestyle-Messe trotzt Corona

Lifestyle-Messe trotzt Corona

Das wunderschöne Ambiente im Kurpark verzauberte die Besucher. Foto: KG

Lifestyle-Messe trotzt Corona

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Auch Mundmasken gehörten zum Hygiene-Konzept.

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Die Besucher konnten sich Inspirationen für den Urlaub zu Hause einholen - auch LAGA-Maskottchen Ahrvin hatte seine Freude

Bad Neuenahr. Die „LebensArt“-Messe wurde am vergangenen Wochenende veranstaltetund war damit im Jahr 2020 bereits zum sechsten Mal zu Gast im Kurpark. Als der Veranstalter von „Das AgenturHaus“ in Lübeck Ende Mai die Informationen an die Aussteller herausgab, dass die „LebensArt“ in Bad Neuenahr unter Beachtung der „Achten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz, stattfinden kann, haben die Telefonleitungen geglüht und 102 Aussteller haben sich angemeldet, darunter einige Aussteller, die vorher noch nicht in Bad Neuenahr waren. Im Vorjahr waren zum Vergleich 88 Aussteller im Kurpark.

Stilvolle Präsentationen

Für die stilvolle Präsentation wurden wieder cremeweiße Pagoden in den Kurpark von Bad Neuenahr integriert, die das edle Flair der Veranstaltung unterstreichen. Auf dem umgebenden Grün zeigen die Aussteller der Ambiente-Messe die neuesten Trends, die für die Outdoor-Saison 2020 in den Bereichen Haus und Garten favorisiert werden. Neben den vielfältigen Produkten rund um die Gartengestaltung umfasste das Angebot nahezu alle Bereiche, die das Leben schöner machen. Kleine Manufakturen boten hochwertige, ausgesuchte Exponate aus Mode und Schmuck. Neben saisonalen Produkten aus der Welt des Gartens und der Pflanzen sorgten neue exklusive Ideen aus dem Wohn- und Einrichtungsbereich für ein harmonisches Ambiente, in dem man sich wohlfühlen und für einige Stunden dem „Corona“-Alltag entfliehen konnte. Auch das Kulinarische konnte sich sehen lassen, regionale Köstlichkeiten waren ebenso vertreten wie internationale Spezialitäten. Unter dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ sorgten das Duo „Inspired“, Sebastian Gerhartz am Sax und Johannes Nebel am Kontrabass an allen Tagen zu wechselnden Zeiten an verschiedenen Stellen im Kurpark mit Jazz und Swing für gute Laune.

Umfassendes Hygiene-Konzept

In enger Abstimmung mit der „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH“ haben die Veranstalter für ein Stück mehr Normalität gesorgt, ein spezielles Hygiene-Konzept mit Desinfektions- Spendern und Abstandhalten stand dabei an erster Stelle. Wie in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens auch, war das Tragen von „Community-Masken“ vorgeschrieben, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten wurde.“ Zu den Auflagen gehörte, dass die Produkte der Aussteller erstmals im ganzen Park verteilt präsentiert wurden und mit verlängerten Öffnungszeiten auch das Besucheraufkommen entzerrt werden konnte.

Während der offiziellen Eröffnung am Freitagvormittag erläuterte Herr Häring, der Technische Leiter des Veranstalters, der in Vertretung des Geschäftsführers Martin Schmidt dass die „LebensArt“ in dieser besonderen Zeit einen ganz hohen Stellenwert hat, nicht nur für das „AgenturHaus“, sondern insbesondere für die Aussteller, die in den vergangenen 2,5 Monaten keine Möglichkeit hatten, sich zu präsentieren und Geld zu verdienen. Er bezeichnete diese Veranstaltung als einen „Kick-Off“-Event der neuen Art unter besonderen Hygiene-Vorschriften, die im Kurpark mit seinen großräumigen Flächen und Wegen sehr gut umgesetzt werden können. Bürgermeister Guido Orthen erklärte den anwesenden Ehrengästen aus dem kommunalpolitischen Bereich und der Finanzwirtschaft, dass die Stadt sehr froh sei, dass es doch noch spontan und schnell geklappt hat, ein Stück weit Leben zurück in die Stadt bringen zu können, dies sei für die Menschen, die wieder „wollen“ ein ermutigender Schritt. Der diesjährige Trend zu „Urlaub zuhause“ könne hier mit interessanten Inspirationen für den eigenen Garten, die Terrasse und den Balkon verwirklicht werden. Nachdem das Wetter am Eröffnungstag nicht wirklich mitspielen wollte, wurde es aber am Samstag und insbesondere am Sonntag deutlich angenehmer, dies auch im Vergleich zu dem viel zu heißen Vorjahr, was mehr Gäste dazu bewog, durch den Park zu flanieren, sich zu informieren, das eine oder andere zu kaufen und sich auch mit einem guten Tropfen, u.a. in den regionalen „WeinLounges“, und mit den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten und Spezialitäten verwöhnen zu lassen.