Allgemeine Berichte | 27.03.2024

Lob von höchster Stelle: Mit dem „Naturschutzgarten Niederwerth“ wurde ein „Vorzeige- Feuchtbiotop“ geschaffen

Eine Bekassine sucht im „dichten Halmdschungel“ an einem Teich im Naturschutzgarten Niederwerth nach Nahrung. „Das war damals noch kein optimaler Lebensraum für diese kostbare Vogelart.“ Fotos: Stefan Krumme

Niederwerth. Dem Naturschutzgarten Niederwerth wurde jetzt von einem Mitglied des Ehrenpräsidiums des Naturschutzbundes (NABU) höchstes Lob zuteil: „Sie haben mit Ihrem Naturschutzgarten einen Vorzeige- Feuchtbiotop geschaffen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz nicht nur der Bekassine. Sowas möchte jeder Vogelkundler gerne „vor der Haustür“ haben.“

Die Vogelwarte Rheinland-Pfalz vergleicht sie sogar mit den zehn besten Watvogel-Rastplätzen von Rheinland-Pfalz. Dabei war 2018 hier genau an dieser Stelle noch eine öde, konventionelle Ackerfläche. Der Naturschutzgarten Niederwerth steht mittlerweile in engen Kontakten zu Vogelwarten Helgoland, Radolfzell und der Schweiz.

Bei den lokalen Naturschutzbehörden ist das leider noch nicht recht angekommen. Weil nach Auffassung der SGD Nord „das Habitat für die Bekassine nicht groß genug ist“ erhalten sie keinerlei Fördergelder, um diesem seltenen Vogel zu helfen. Gerade mal 18 Tage nach dieser fehlerhaften Einschätzung der Oberen Naturschutzbehörde kam die Bekassine wieder.

„Die Vögel entscheiden doch selbst, wo sie sich niederlassen, hat mir die Vogelwarte Radolfzell daraufhin bescheinigt“, so Stefan Krumme. „Das dazu benötigte Material, wie Teichfolien wollten wir damals alles selbst beschaffen. Nur die reine Arbeitszeit über Mindestlohn abrechnen. Das uns auch das verweigert wurde, ist ein Armutszeugnis lokaler, grüner Umweltbehörden“, so Krumme. Nach Auffassung des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz würde der Naturschutzgarten Niederwerth „nur einer Bekassine einen Rastplatz“ bieten. Auch das ist eine fehlerhafte Behauptung. „Ich hoffe irgendwann das Gegenteil zu beweisen“, so Krumme. Aktuell gibt es leider nur noch 0 – 1 Paar Brutvögel der Bekassine in Rheinland-Pfalz. „Wenn sie endgültig bei uns ausgestorben ist, werden wir es bestimmt nicht in den Abendnachrichten erfahren.“

Pressemitteilung des

Naturschutzgarten Niederwerth

Eine Bekassine in einem extra für sie geschaffenen, offenen Schlammtümpel mit einer integrierten Regenwurmzucht im Naturschutzgarten Niederwerth. „Welch ein Erfolg!“

Eine Bekassine in einem extra für sie geschaffenen, offenen Schlammtümpel mit einer integrierten Regenwurmzucht im Naturschutzgarten Niederwerth. „Welch ein Erfolg!“

Eine Bekassine sucht im „dichten Halmdschungel“ an einem Teich im Naturschutzgarten Niederwerth nach Nahrung. „Das war damals noch kein optimaler Lebensraum für diese kostbare Vogelart.“ Fotos: Stefan Krumme

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
seniorengerechter Badausbau
Anzeige Remagen
Empfohlene Artikel
Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
29

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
518

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
81

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
318

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
38

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Schneiderin
Stellenanzeige Physiotherapie
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Hausmeistertätigkeiten
Minijob Reinigungskraft
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Nachruf Gabi Hermann
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#