Eröffnung des Büros für Leerstandmanagement in der Stadthausgalerie Andernach

Lotsen leisten wertvolle Präventionsarbeit

Lotsen leisten wertvolle Präventionsarbeit

Das Leerstandbüro ist eröffnet - jetzt kann die Arbeit der am Projekt beteiligten Akteure beginnen.

Lotsen leisten wertvolle Präventionsarbeit

Jazz und Blues mit den „Mixed Pickels“.MKA

Andernach. Stadtentwicklung ist längst nicht mehr allein eine kommunale Aufgabe. Nur das Zusammenwirken von Politik, Verwaltung und Wirtschaft, aber auch der Zivilgesellschaft bietet Chancen und Potenziale, eine langsam sterbende Innenstadt neu zu beleben. Die Bürger können dabei als Vermittler und Ratgeber eine wichtige Rolle spielen. Ein Startteam von fünf ehrenamtlichen „Lotsen“, denen die Entwicklung der Andernacher Innenstadt am Herzen liegt, hat nun in einem „Leerstandbüro“ in der Stadthausgalerie seinen Dienst aufgenommen. Das kostenlos bereitgestellte und leer stehende Ladenlokal wurde am Samstagmittag seiner neuen Bestimmung übergeben.

Zur Eröffnung des Leerstandbüros begrüßte Bürgermeister Claus Peitz Vertreter der Kommunalpolitik, des Einzelhandels und der im Projekt mitwirkenden Institutionen. Er lobte das Engagement der Ehrenamtlichen, die von nun an auch mit daran arbeiten, dass Wohnen, Arbeiten, Begegnen, Einkaufen, Entspannen und Feiern auch in der Zukunft in der Innenstadt möglich sein wird. Gern sicherte Peitz, auch im Namen des in Urlaub weilenden Oberbürgermeisters Achim Hütten, die Unterstützung der Stadt zu.

Wirtschaftsförderer Christian Heller (Andernach.net) unterstrich die Bedeutung einer städtischen Gemeinschaft, an der die Lotsen ihren Dienst leisten. „Wir müssen etwas tun, um diese Stadt lebenswert zu erhalten. Die Prognose für den inhabergeführten Einzelhandel ist nicht gerade rosig.“ Heller versprach den Lotsen seine engagierte Unterstützung bei der „Präventionsarbeit“.

Auch die IHK Koblenz, vertreten durch den Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker, zeigte sich erfreut über die in der Region einzigartige Initiative und sagte ebenfalls eine Zusammenarbeit zu. Den Eigentümern von Gewerbe-Immobilien riet Neudecker: „Innovative, moderne Mietmodelle sind besser als leer stehende Räumlichkeiten mit Null-Ertrag.“ Andernachs Ehrenamtsbeauftragter Rüdiger Schäfer würdigte die anhaltend positive Unterstützung der Stadtverwaltung für das Ehrenamt, die er und seine ehrenamtlichen Mitstreiter als eine starke Motivation empfinden. Mit Klängen aus der Welt des Jazz und Blues unterhielt die Band „Mixed Pickels“ (Johannes André, Eric Zeiler, Werner Heckelmann) die Gäste, die sich bei Getränken und einem Imbiss im Anschluss noch miteinander austauschten.

Das Projekt „Wir handeln für die Innenstadt“ ist ein weiteres Gewächs der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“. Das fünfköpfige Lotsenteam will sich in Ergänzung des Engagements der Stadt Andernach, der IHK Koblenz und Andernach.net für die Belange der örtlichen Gemeinschaft, besonders des inhabergeführten Einzelhandels und der Gastronomie, einsetzen. Bereits seit einem Jahr treffen sich die Ehrenamtler regelmäßig, um an vielen Schaltstellen mit den Betroffenen Projekte anzuschieben.

Jetzt suchen sie das aktive Gespräch mit den verschiedenen Interessengruppen der innerstädtischen Entwicklung. In der neu geschaffenen Anlaufstelle stehen sie nun für alle von der innenstädtischen Entwicklung Betroffenen, besonders Eigentümer von gewerblichen Immobilien, Einzelhändlern oder an einer Gründung im Handel interessierten Personen als Ansprechpartner für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Können Ehrenamtliche das leisten? „Die Lotsen bringen ja alle schon gewisse Erfahrungen und Fachkenntnisse aus den Bereichen mit, zum Teil sind sie selbst Einzelkaufleute“, meinte Heller. Schäfer sagte: „Wer zu uns kommt, ist entweder daran interessiert, sein Ladenlokal zu vermieten oder einen Rat zu bekommen. Es ist dann wichtig, dass wir uns informieren und eine Vertrauensbasis aufbauen, um mit dem Interessenten die weiteren Schritte zu überlegen und ihn begleiten zu können. Unsererseits ist aber auch Klinkenputzen angesagt.“

Ein Leerstandbüro in einem leer stehenden Ladenlokal der Stadthausgalerie ist sicherlich originell und innovativ, aber doch wohl nicht von langer Dauer? Schäfer: „Wir haben hier nichts renoviert, alles ist so geblieben, denn unter Umständen müssen wir kurzfristig räumen, weil ein neuer Mieter gefunden wurde. Dann werden wir eine neue Räumlichkeit suchen.“

Die Öffnungszeiten des Leerstandbüros in der Stadthausgalerie: Dienstag von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr. Außerdem sind die Ansprechpartner telefonisch unter (0 26 32) 8 10 03 80 oder via E-Mail an innenstadt@andernach.net zu erreichen.