Tag der Ahrtal Küche - Jugend schmeckt Heimat

Luisa Aarhuus undChiara Frings gewinnen Wettbewerb

Luisa Aarhuus und
Chiara Frings gewinnen Wettbewerb

Die Siegerinnen Chiara Frings (l.) und Luisa Aarhuus (r.) mit Thomas Theisen von der Volksbank RheinAhrEifel (l.), Jean-Marie Dumaine vom Restaurant Vieux Sinzig und Hans Stefan Steinheuer (r. außen) präsentieren ihre Siegerurkunden. Fotos: RU

Luisa Aarhuus und
Chiara Frings gewinnen Wettbewerb

Die Teilnehmer am diesjährigen Kochwettbewerb warten gespannt auf die Bekanntgabe des Ergebnisses.

Luisa Aarhuus und
Chiara Frings gewinnen Wettbewerb

Die Siegerinnen genießen ihr eigenes Menü.

Luisa Aarhuus und
Chiara Frings gewinnen Wettbewerb

Der Blick auf den Hauptgang hat Appetit gemacht.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Tag der Ahrtal Küche wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal begangen. Auch dieses Mal beteiligten sich Teams aus fünf Gymnasien an dem Kochwettbewerb, der unter dem Motto „Jugend schmeckt Heimat“ steht. Am Mittwoch letzter Woche versammelten sich die Teilnehmer des Wettbewerbs, Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen, die Organisatoren und Sponsoren im Restaurant Alte Post in Heppingen, um den diesjährigen Sieger bekannt zu geben und das Siegermenü zu verkosten.

Der jährliche Wettbewerb wird vom Chef der Alten Post Hans Stefan Steinheuer und der Gourmetvereinigung „Ahrtal de Luxe“ organisiert und von der Volksbank RheinAhrEifel finanziell unterstützt. Nach der Begrüßung der Gäste durch Hans Stefan Steinheuer stellten sich die Teilnehmer in kurzen Videoclips selbst vor.

Mit von der Partie waren Julian Weber und Elias Manhillen vom Are-Gymnasium, Kim Sophie Harzem und Annika Saal vom Gymnasium Calvarienberg, Carlotta Lepping und Freja Huber vom Peter-Joerres-Gymnasium, Sophia Nitsche und Natalie Doll vom Rhein-Gymnasium Sinzig sowie Luisa Aahrhuus und Chiara Frings vom Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth.

Die Vorgaben für den diesjährigen Wettbewerb lauteten: vegetarische Vorspeise, ein Gericht mit Zander als Hauptgang und ein gemischter Dessert-Teller. Mit der tatkräftigen Unterstützung durch Profis in Sachen Kochen machten sich die fünf Teams an die Arbeit, die von der Planung des Menüs, dem Beschaffen und Vorbereiten der Rohmaterialien bis zur eigentlichen Zubereitung der Speisen reichte.

Das Ergebnis wurde nach vier Kriterien bewertet, die mit jeweils 25 Prozent in das Gesamtergebnis eingingen: Die Ausarbeitung des Menüs, der Coaching-Tag, die Arbeitsweise, d.h. die Ordnung in der Küche und die Einhaltung des Zeitplans und schließlich die optische und geschmackliche Qualität.

Bekanntgabe

der Platzierungen

Bei der Bekanntgabe der Platzierungen betonte Hans Stefan Steinheuer, dass die Entscheidung nicht leicht fiel, da alle Teams mit ihren Leistungen dicht bei einander lagen. Den dritten Platz erzielte das Team vom Kloster Calvarienberg. Platz zwei ging an die beiden Herren vom Are-Gymnasium. Gewinner waren Luisa Aarhuus und Chiara Frings vom Gymnasium Nonnenwerth. Bei der Übergabe der Siegerurkunde und den Preisen konnte man den Beiden ihre Freude über den Erfolg regelrecht ansehen.

Nachdem die Siegerinnen die zahlreichen Glückwünsche entgegengenommen hatten, nahmen die Gäste Platz, um das von ihnen kreierte Menü zu verkosten. Als Vorspeise wurde Feldsalat und Rucola auf Leinsamen und Avocadocreme mit zweierlei Kürbis serviert. Das Hauptgericht bestand aus Zanderfilet mit einer Rote-Beete-Haube auf Pastinakenpüree und Gemüserisotto, dazu ein Fischhautchip in einer Crème-Fraiche-Sauce. Zum Dessert gab es Maronen-Herbstküchlein mit Bratapfel-Kokos-Eiscreme und in Rotwein pochierte Birnenkugeln mit einer Rotweinreduktion.

Was sich wie die Speisekarte eines Spitzenrestaurants liest, überzeugte in der Tat die Geschmacksnerven der anwesenden Gäste. So konnten die beiden jungen Damen auch nach dem Essen noch viele Komplimente entgegennehmen.