Informations- und Diskussionsveranstaltung am St. Joseph-Gymnasium

Macht KI die Schule k.o.?

Macht KI die Schule k.o.?

SJG Forum KI 1: Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Kirfel begrüßt den Referenten Christoph Kowalski und die Gäste des SJG Forums „Macht KI die Schule k.o.?“. Foto: Erzbischöfliches St. Joseph-Gymnasium Rheinbach

Rheinbach. Ist Chat GPT eine Bedrohung für die Schule? Was verbirgt sich überhaupt dahinter? Diesen Fragen ging Christoph Kowalski bei SJG Forum „Macht KI die Schule k.o.“ am St. Joseph-Gymnasium nach. Barbara Kirfel, Vorsitzende der Schulpfllegschaft, hatte ihn eingeladen, Eltern den Stand der Forschung vorzustellen und darüber zu diskutieren. Kowalski hat in Groningen über den Einsatz von autonomen Waffensystemen geforscht und studiert nun Bielefeld Kognitive Informatik, wobei er sich intensiv mit ethischen Fragen auseinandersetzt.

Rainer Beckedorff, Vorsitzender der Elternakademie Rhein-Sieg-Kreis hatte den Kontakt vermittelt und führte in die Diskussion ein - anhand eines von Chat GPT formulierten Kurzvortrags über die Erwartungen an einen Vortrag zum Thema KI an einer Schule. Christoph Kowalkski stellte anschließend vor, wie Chat GPT funktioniert, wie die KI trainiert worden ist und wie man sie gewinnbringend einsetzen kann. „Wichtig ist, die richtigen Fragen zu stellen“, so Kowalski. „Je besser ich den Kontext definiere, desto besser die Antwort.“

In der Diskussion wurde deutlich, dass KI die Schule beeinflussen wird und es wichtig ist, dem Umgang damit zu reflektieren. Die anwesenden Eltern sprachen sich dafür aus, Chat GPT kritisch im Unterricht einzusetzen - denn wieder verschwinden wird es ohnehin nicht, so der Konsens.