Markus Schlaf löst Jürgen Rieser ab

Männerchor Nickenichhat neuen Chorleiter

Männerchor Nickenich
hat neuen Chorleiter

Der neue Chorleiter Markus Schlaf. privat

Nickenich. Das alte Kalenderjahr endete für die Sänger des Männerchors der Chorgemeinschaft Nickenich mit einem wichtigen Casting. In einer Zeitspanne, in der sich andere Chöre auf vorweihnachtliche Gebräuche vorbereiteten, erwartete insbesondere den Chorsprecher Werner Becker, sein Leitungsteam sowie die aktiven Sänger des Männerchors eine Choraufgabe von richtungsweisender Bedeutung, die kurzfristig gelöst werden musste. Es galt nämlich einen Nachfolger für den, zum Jahresende 2018 ausscheidenden Chorleiter Jürgen Rieser zu finden.

Ziel war, nach den Weihnachtsferien die Chorproben ohne Unterbrechung fortführen zu können. Nach den durchgeführten Probedirigaten Anfang und Mitte Dezember 2018 entschied sich dann die Mehrzahl der aktiven Sänger dafür, Markus Schlaf als künftigen Chorleiter zu verpflichten.

Mit der Verpflichtung des 46.--jährigen Mendiger Chorleiters Markus Schlaf, der sowohl Männerchöre als auch einen Frauenchor in der Region leitet, hofft der Chor sich nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft wieder neu aufstellen zu können und seinen eigenen Weg zu finden, sei es mit traditioneller oder neuerer Chorliteratur. Dabei gilt vor allen Dingen, dass die Sänger weiterhin mit Freude ihrem Hobby „Singen“ nachgehen; denn das Wichtigste am Singen sind Freude und Gemeinschaft, ganz abgesehen von gesundheitlichen Vorteilen.

Markus Schlaf absolvierte ein Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und konnte schon während des Studiums erste Erfahrungen im Theaterbereich als musikalischer Leiter für Produktionen der Studiobühne Köln oder der Kulturfabrik Koblenz sammeln. Anschließende private Kompositions- und Arrangementstudien rundeten seine musikalische Ausbildung ab.

Wenn auch die Anzahl der aktiven Sänger im letzten halben Jahr aus zum Teil alters-, krankheits- und umzugsbedingten Gründen auf das Rekordtief von knapp 30 Sängern gefallen ist, so gibt die regelmäßige Beteiligung der Sänger an den Chorproben von über 90 Prozent keinen akuten Anlass zur Sorge. Bei dem jetzigen Vorhaben hofft das Leitungsteam sehr darauf, dass am Chorgesang interessierte Sänger aus Nickenich oder den benachbarten Orten jeden Alters und jeder Stimmlage - mit und ohne Gesang- oder Notenkenntnisse - sich baldmöglich dem Chor anschließen mögen. Eine gute Gelegenheit hierzu bietet sich an den Probenabenden im Pfarrzentrum der Kirchengemeinde Nickenich, jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr an sogenannten Schnupperproben.