Männerchor Plaidt schaut optimistisch in die Zukunft

Männergesang ist im21. Jahrhundert denkbar

Männergesang ist im
21. Jahrhundert denkbar

Auch die Probenarbeiten des Männerchores Plaidt müssen zur Zeit ruhen. Foto: privat

Plaidt. Beim Männerchor Plaidt ruhen zurzeit die Probenarbeiten und die Stimmbildung wegen des grassierenden Coronavirus. Besonders bedauern die Sänger rund um Jürgen Faßbender, dass sie sich von den Plänen, am internationalen Chorfestival in Riva del Garda auftreten zu dürfen, vorläufig verabschieden müssen.

„Wir haben viel Energie und Zeit in die Wettbewerbsvorbereitung investiert, umso bedauerlicher sind nun die Umstände“, so der erste Geschäftsführer des Männerchores Plaidt, Carsten Müller. Jürgen Faßbender hat mit seinen Männerstimmen aus Plaidt schon Erstaunliches auf nationaler und internationaler Bühne erreicht. In diesem Jahr wollte der MCP nicht nur in der Männerchorkategorie starten, sondern zusätzlich auch gemeinsam mit dem Frauenchor Cantilena Überherrn in der Kategorie „Gemische Chöre“ antreten.

ABER! – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Beide Chöre haben sich dazu entschlossen zu einem späteren Zeitpunkt am Chorfestival in Riva del Garda teilzunehmen und sind bereits in Gesprächen mit dem Veranstalter.

Man kann der Absage auch etwas Gutes abgewinnen. In den letzten Wochen erfahren die Männerstimmen aus Plaidt erfreulichen Zuwachs - das Interesse am guten Männergesang steigt weiter. Für einige der neuen Sänger war es, aus beruflichen und privaten Gründen, nicht möglich an diesem herausragenden Ereignis mitzuwirken. Nun stehen die Chancen sehr gut, dass alle Sänger beim nächsten Mal am Start sein können.

Sobald sich die Lage beruhigt hat und sich das öffentliche Leben wieder normalisiert, gehen die Proben weiter.

Alles Wissenswerte unter: www.maennerchor-pliadt.de oder direkt unter Tel. (0 26 32) 47 00 120 (C. Müller).