Allgemeine Berichte | 07.05.2018

Oberwinterer, Bandorfer und Oedinger Bürger feierten den Beginn des Wonnemonats

Maibäume wurden aufgestellt

Auf den Schultern der Oberwinterer Junggesellen erreichte der prächtige Maibaum den Marktplatz. AB

Oberwinter/Bandorf/Oedingen. Auch im Hafenort Oberwinter wurde der Mai natürlich ausgiebig gefeiert. Die Junggesellen um Heinz Holthoff hatten den prächtigen Baum besorgt und in der Ortsmitte warteten die Bürger in großer Zahl auf die Maibaumexperten. Musikalisch angeführt vom Tambourcorps Oberwinter um Tambourmajor Fred Jonen zogen die Junggesellen mit dem schweren und mächtig langen Maibaum auf den Schultern in die Ortsmitte. Dort warteten bereits viele Bürger, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Mithilfe von Werner Schäfer mit kleinem Hubwagen brachten die Junggesellen den Baum vor großem Publikum in die Vertikale und das dafür vorgesehene Erdloch. Unter den Gästen wurde der Maibaum zudem versteigert. Nach dem Abbau des Maibaums wird dieser in ofengroße Stücke geschnitten und zur Verfügung gestellt. Dass niemand dürsten musste, dafür hatten die Junggesellen gegen eine Spende bestens vorgesorgt. In diesem Jahr wird der Erlös aus dem Umtrunk und der Maibaumversteigerung für die Renovierung des Eingangstores am Friedhof verwendet.

Fast zeitgleich wurde auch im Oberwinterer Ortsteil Bandorf der Maibaum vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt. Hierfür zeichnen alljährlich die Mannen des Sankt Josefsvereins verantwortlich. Vor den Augen der Ortsbevölkerung und Gästen wurde der Maibaum aufgestellt und anschließend wurde in gemütlichen und geselligen Runden der Beginn des Wonnemonats Mai mit Würstchen, „kühlen Blonden“ und Maibowle ausgiebig gefeiert. Allerdings hatte es in Bandorf etwas gedauert bis der Maibaum am DGH ankam. Nach Informationen aus der geselligen Runde war das erste Prunkstück gebrochen, sodass ein neuer Baum besorgt werden musste. Am Feiertag selbst war die Familienwanderung des Sankt Josefsvereins angesagt mit anschließendem Grillfest am Dorfgemeinschaftshaus.

In Oedingen sorgte traditionell die Feuerwehr um Einheitsführer Siegfried Schmahl für das Aufstellen des Maibaumes in der Ortsmitte. Dank eines aufgestellten Zeltes konnte das Aufstellen bei nicht ganz so optimalem Wetter verfolgt werden. In geselligen Runden genossen die Oedinger Bürger die traditionelle Veranstaltung bei Grillwürstchen und „Kühlen Blonden“ sowie dem ein oder anderen Ständchen des MGV „Cäcilia“ Oedingen und des MGV „Concordia“ Fritzdorf.

AB

In Oedingen hatte die Feuerwehr zur Maibaumfeier im Zelt auf den Ortsmittenplatz eingeladen.

In Oedingen hatte die Feuerwehr zur Maibaumfeier im Zelt auf den Ortsmittenplatz eingeladen.

Auf den Schultern der Oberwinterer Junggesellen erreichte der prächtige Maibaum den Marktplatz. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 21. November 2025 fand im Foyer der Rheinhalle Remagen ein Kammermusikabend statt, der sich ganz den Komponisten der Wiener Klassik widmete. Anja Borchers (Violine) und Milica Vickovic (Flügel) spielten zentrale Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn.

Weiterlesen

Remagen. Die Regionalgruppe Bonn/NRW Süd des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) hat in diesem Jahr eine Anthologie mit literarischen Texten über Bonn veröffentlicht. Der Buchtitel „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)“ deutet bereits an, wohin die Reise geht. Historisches aus der Zeit Beethovens ist ebenso wichtiger Bestandteil des Buchs wie die Zeit als Bundeshauptstadt und Regierungssitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„AKG-Knatsch Jeck“ – Vorverkauf läuft!

Musik, Tanz und kölsche Stimmung

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) geht in die zweite Runde: „AKG-Knatsch Jeck“ findet am Sonntag, 08.02.2026 statt. Der Einlass startet um 11:00 Uhr mit dem ersten Kölsch in geselliger Runde. Um 12:15 Uhr eröffnet das AKG-Dreigestirn Prinz Harry I. (Gerhard), Bauer Lutz I. (Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) offiziell das Programm. Dann geht es Schlag auf Schlag:...

Weiterlesen

Hönningen. Am 3. Dezember 2025 stimmte sich der Ü60-Treff im festlich geschmückten Saal neben der Kirche auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Den Auftakt bildete eine Andacht in der Kirche St. Kunibert, bevor man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand