Meckenheimer Stadtsoldaten

Maibaumaufstellenmit den Stadtsoldaten

Maibaumaufstellen
mit den Stadtsoldaten

Die Feuerwehr Meckenheim stellte den Maibaum vor dem Zeughaus auf. STF

Meckenheim. Fast kein Durchkommen mehr war am frühen Samstag der vergangenen Woche am Zeughaus der Meckenheimer Stadtsoldaten. Vor dem Gelände hatten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Stellung gebracht um wie in jedem Jahr den Maibaum aufzustellen. Eine schöne Tradition und umso schöner, dass sich die Meckenheimer auch von ein wenig Regen und winterlichen Temperaturen nicht davon abhalten ließen, den Stadtsoldaten zahlreich ihre Aufwartung zu machen und dafür Sorge zu tragen, dass Kommandant Peter Klee am Zapfhahn so richtig ins Schwitzen geriet. Das hätte freilich auch den Helfern an der Essensausgabe geschehen können, denn der Grill für Bratwürste lief auch Hochtouren. Klar, wer viel arbeitet, der hat auch Hunger und fürs Arbeiten waren ja die Kameraden der Feuerwehr da.

Maibaumaufstellen

mit Strategie und Taktik

Gemeinsam mit den Kindern hatte man den Baum in den Farben Blau-Weiss-Rot geschmückt und dieser musste nun vereint mit vielen zahlreichen Helfern in die notwendige Verankerung gebracht werden. Dazu brauchte man Muskelkraft und vor allem aber auch eine passende Strategie. Dies alles unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Bert Spilles der es sich nicht hatte nehmen lassen, diesem Spektakel beizuwohnen. Gratis, aber nicht umsonst gab es gleichzeitig ein Konzert des Musikzuges und die Musiker zeigten einmal mehr, das ihr Repertoire deutlich mehr umfasst als nur den Karneval. So gab es von klassischer Blasmusik bis hin zu Jazz und Udo Jürgens und Michael Jackson zahlreiche Klassiker zu hören. Zu späterer Stunde gab es dann auch noch im Zeughaus ein kleines Konzert und der DJ der Stadtsoldaten sorgte dafür, dass dann auch kräftig das Tanzbein geschwungen werden konnte, freilich aber nicht auf der Terrasse des Zeughauses, denn dort war alles von Besuchern überströmt.