Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Marienrachdorf

„Mairachtroff“ ganz weihnachtlich

Durch die Beteiligung vieler Vereine und engagierter Mitbürger wurde es ein wunderbares Fest

02.12.2019 - 14:50

Marienrachdorf. Das Glück liegt bei den Tüchtigen oder man muss einen heißen Draht ganz nach oben haben, anscheinend traf beides auf den Weihnachtsmarkt in Marienrachdorf zu.

In den Tagen zuvor hatte es noch kräftig „geschmuddelt“, doch am Samstag lugte teilweise sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch, bei Temperaturen etwas über 0 Grad. Damit waren ideale Rahmenbedingungen vorhanden, einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt zu erleben.

Nach der Eröffnung durch Kinder der Grundschule Marienrachdorf, die mit ihren Liedern die Besucher auf Weihnachten einstimmten, sprach Ortsbürgermeister Dieter Klöckner einige Begrüßungsworte.

Nach und nach kamen immer mehr Besucher zum Weihnachtsmarkt, denn neben den vielen Ständen der Ortsvereine aus „Mairachtroff“, die allerlei kulinarische Spezialitäten anboten, unter anderem geräucherte Forellen, Wildbratwurst, „Krebbelcher“, und „Opa Heini’s Schaschlik“, konnten an weiteren Verkaufsständen weihnachtliche Dekorationsartikel erworben werden. Holzarbeiten in allen Variationen, Adventskränze, Kunstartikel, Kerzen und Spielsachen, Weinangebote und Imkerhonig fanden ihre Abnehmer. Der absolute Renner war, wie in jedem Jahr, das Original Backesbrot aus dem Backes, binnen kurzer Zeit waren die Brote ausverkauft, da auch viele Vorbestellungen vorlagen.

Für die Kinder war wieder einmal ausreichend gesorgt, sie konnten kostenlos auf einer Rollenrutsche in die Tiefe brausen, auf Ponys reiten oder auf einem Kutschwagen, der von zwei prächtigen Pferden gezogen wurde, die Gegend um den Weihnachtsmarkt erkunden. Im Laufe des Nachmittags füllte sich der Weihnachtsmarkt immer mehr auch mit Gästen aus den umliegenden Ortschaften. Das Jugend- und Ausbildungsorchester unter dem Dirigat von Alexandra Dietrich spielte zunächst unter dem Pavillon auf dem Dorfplatz, später begab sich das Orchester auf den Festplatz zwischen die Besucher.

Durch die Intensität der Musik, die mal weihnachtliche Lieder beinhaltete, dann aber auch moderne Songs parat hatte, so zum Beispiel sehr schöne Interpretationen von „A whiter shade of pale“, oder „The sound of silence“, bekam der Weihnachtsmarkt auch eine Swing-Note. Nun legte sich die fröhliche Weihnachtsstimmung über den ganzen Platz, zumal ein weiterer Höhepunkt nicht mehr lange auf sich warten ließ: Der leibhaftige Nikolaus machte auf seiner Reise durch den Westerwald auch einen Abstecher nach Marienrachdorf. Wie nicht anders zu erwarten war, hatte er in seinem gut gefüllten Jutesack genügend Süßes dabei, um jedem der vielen Kinder ein kleines Geschenk zu überreichen.

Die Stimmung steigerte sich noch weiter, als langsam die Dunkelheit hereinbrach. Durch die wunderschönen Beleuchtungen an den Ständen, wo Sterne leuchteten und Kerzen brannten, entstand zusätzlich ein nostalgisches Flair. Nun erstrahlte auch der große Weihnachtbaum in der Mitte des Weihnachtsmarktes in voller Pracht, was den prächtigen Gesamteindruck abrundete. Jetzt waren aber auch wirklich alle Stehtische belegt, unter den Partyzelten gab es auch keinen freien Platz mehr, das Ganze mutete wie eine einzige große Weihnachtsfeier an.

Der Weihnachtsmarkt wurde von der Ortsgemeinde Marienrachdorf organisiert, wobei Wert darauf gelegt wurde, dass alle Vereine aus dem Ort sich einbringen konnten.

Folgende Vereine waren beteiligt, und nutzten die Gelegenheit, mit ihren Ständen den Weihnachtsmarkt zu bereichern: Der Sportverein, der Musikverein, die Freiwillige Feuerweht, der Angelverein, der Karnevalsverein, der Taubenzuchtverein, der Chor „Klangfarben“, sowie die Fördervereine der Grundschule und des Kindergartens „Regenbogen“. Bei der Vielzahl der Vereine ist festzustellen, dass fast jeder in „Mairachtroff“ in einem Verein engagiert ist. Ein funktionierendes Vereinswesen ist auch ein Beleg für eine funktionierende Dorfgemeinschaft.

So gesehen, war der Weihnachtsmarkt in Marienrachdorf zwar ein Dorf- und Familienfest, aber durch die Menschen aus verschiedenen Orten und mehreren Nationen, durchaus ein „buntes“ Fest, bei dem jeder seinen Spaß haben konnte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service