Bürgervereins Scheuren: Traditionsverein freut sich nach Corona auf ein „normales“ Vereinsjahr 2023

Marco Birkenbeil ist neuer Vorsitzender

Marco Birkenbeil ist neuer Vorsitzender

Der neue Vorstand des Bürgervereins Scheuren. Foto: Lea Adenauer

Scheuren.Der St. Joseph Bürgerverein Scheuren hat einen neuen Vorsitzenden. Marco Birkenbeil wurde bei der Jahreshauptversammlung in der Villa Weingärtner in Unkel-Scheuren einstimmig an die Spitze des Traditionsvereins gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Braun an. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Alfons Mußhoff und Geschäftsführerin Katja Lorenzini.

Zum neuen Kassenwart wählten die Mitglieder Lothar Winzen, der die Aufgabe von Reinhard Wolf übernahm. Neue 2. Kassiererin ist Ulrike Kessel. Als Schriftführer wurden Volker Thomalla und Markus Patterer bestätigt. Auch Kirchenfähnrich Gregor Dung und der 2. Kirchenfähnrich Thomas Leven bleiben im Amt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Verena Lindlohr, Guido Richarz und Michael Braun. Verena Lindlohr und Lea Adenauer erklärten sich spontan bereit, ein Angebot des Bürgervereins in den Sozialen Medien aufzubauen.

Der 2. Vorsitzende Alfons Mußhoff bedankte sich im Namen des Vorstands bei Michael Braun und Reinhard Wolf für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Sie erhielten ein Buch über interessante Orte im Siebengebirge.

Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende Michael Braun über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 berichtet. Der Beginn des Vereinsjahres war noch durch die Corona-Pandemie geprägt, daher konnte der Dorfputz nur eingeschränkt durchgeführt werden. Höhepunkt war ohne Zweifel die Kirmes, die 2022 nach zweijähriger Corona-Pause wieder als Zeltfest stattfand. Mit den beiden Königspaaren Saskia Kessel und Marius Schmitz vom Junggesellen- und Jungmädchenverein sowie Werner Rolauf und Gattin Monika Rolauf vom St.-Joseph-Bürgerverein wurde ein rauschendes Fest gefeiert, das auch einen guten Überschuss in die Kasse der beiden Vereine spülte.

Für das laufende Jahr kann sich Marco Birkenbeil auf ein hoffentlich wieder „normales“ Vereinsjahr freuen. Am 29. April 2023 sollen beim Scheurener Dorfputz wieder der Ortskern verschönert und die Bänke am Domplatz gestrichen werden. Das Königsschießen ist für den 11. Juni 2023 geplant und die Scheurener Kirmes findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Auch das schon fast traditionelle Whisky-Tasting der Bürgervereine Unkel und Scheuren ist bereits für den 31. Oktober 2023 terminiert. Ins Auge gefasst ist eine Herbstwanderung, deren Termin noch nicht feststeht.