6. Ideenbörse bot wieder jede Menge innovative Geschäftsideen

„Mariam Magazin“ wurde Tagessieger

„Mariam Magazin“ wurde Tagessieger

Timo Hackenbruch von der Kreiswirtschaftsförderung konnte zahlreiche Gäste im perfekten Ambiente der Firma Wershofen Garten begrüßen.DU

„Mariam Magazin“ wurde Tagessieger

Die maßgeschneiderte Mode aus Adenau stieß beim Publikum auf großes Interesse.

„Mariam Magazin“ wurde Tagessieger

Raad Atli aus Sinzig gewann die 6. Ideenbörse mit seinem Mariam Magazin.

„Mariam Magazin“ wurde Tagessieger

Die traditionelle Kampfkunst „Karate“ lässt sich ideal in der Behandlung an Krebs erkrankter Menschen einsetzen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die von der Kreiswirtschaftsförderung, der IHK Koblenz sowie den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr veranstaltete „Ideenbörse“ hat sich längst zu einem Erfolgsformat entwickelt. Innovative und kreative Unternehmerinnen und Unternehmer, Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Region können sich und ihre Konzepte hier einem fachkundigen Publikum aus Wirtschaftsvertretern, Politik, Institutionen und Medien im Rahmen zweier jeweiliger Kurzvorstellungen prägnant und auf den Punkt gebracht präsentieren. Eben jenes Publikum kommt inzwischen sogar auch aus der erweiterten Region zur Ideenbörse - nicht „nur“ um die Präsentationen zu sehen, sondern auch um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu „Netzwerken“. Und langweilig wird es dem Auditorium nicht, darf es doch mittels Votum am Ende der Veranstaltung auch den Tagessieger küren. Die inzwischen bereits sechste Auflage der Ideenbörse fand unlängst in den Räumlichkeiten der Firma Wershofen Garten am Fuße des Ahrweiler Calvarienbergs statt, für das entsprechend besondere Ambiente war also gesorgt.

Sechs Unternehmen

stellten sich vor

Sechs Firmen aus dem Kreis Ahrweiler waren es diesmal, die ihre Konzepte vorstellten. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Kampfsport, genauer gesagt von Karate, rückte die ausgebildete Fachtrainerin Michaela Buhl aus Sinzig (www.selbstverteidigung-ahrweiler.com) in den Vordergrund. Die alte, traditionelle Kampfkunst lässt sich unter anderem auch zum Wohle von Krebspatienten einsetzen, sorgt unter anderem für eine Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems und die Verbesserung der Beweglichkeit. Dass Essen und Genuss durchaus auch mit erotischen Komponenten vergleichbar sind, unterstrich Nicole Köpper aus Niederzissen (www.momente.biz). Ihr „Genuss-Quickie“ ist eine lukullische Kurzversion von Wein- und kreativen Fingerfood-Events. Dabei gibt es von 19 bis 22 Uhr ausgewählte Speisen und Getränke im Momente-Stil inklusive Live-Kochen in der „Genuss-Schmiede“. Das Magazin „Mariam“ von Chefredakteur Raad Atli aus Sinzig (www.mariammagazine.de) ist die erste arabisch-sprachige Kinderzeitschrift in Europa, die Werte wie Freiheit und Demokratie in den Vordergrund rückt sowie nach besserer Integration strebt und auf Multikulturalismus basiert. Das Mariam Magazin erscheint monatlich in einer Auflage von 1.000 bis 5.000 Exemplaren.

„Energiewende für Jedermann“

Für im wahrsten Sinne des Wortes „Neue Chancen“ steht die Beratungsstelle der Gesellschaft für Berufsbildung und Berufstraining“ (GBB) in Bad Neuenahr Ahrweiler (www.gbbahrweiler.de), vertreten durch Andrea Andreacchi. Aufgabe der Beratungsstelle ist es, für nicht erwerbstätige Frauen und Männer - insbesondere nach familienbedingten Unterbrechungszeiten - Informationen, Orientierung, Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfestellungen in allen Belangen des Wiedereinstieges in den Beruf aus einer Hand bereitzustellen. „Energiewende für Jedermann“, lautet das Motto des Sinziger Unternehmens „Solarplatz“ von Andreas Schwerter (www.solarplatz.de). Solarplatz bietet seinen Kunden die Möglichkeit, online herauszufinden, warum die Investition in eine Photovoltaikanlage heute wirtschaftlicher denn je ist. Der Solarrechner ermöglicht es dem Endkunden, die eigene Solarstromversorgung bedarfsgerecht zu planen.

Maßgeschneiderte

Mode aus der Eifel

Die Eifel steht nicht nur für ihre einmalige Landschaft, sondern inzwischen auch (wieder) für ausgewählte Mode (www.terenceholt.com)“ Ob „Alltagskleidung“ oder etwas für den besseren Anlass - in der alten Johanniterstadt Adenau produziert Terence Hartley mit seinem Team von „Terence Holt - Mode, Couture“ individuelle Wohlfühlbekleidung in Maßschneiderei, wobei ausschließlich Materialien aus Deutschland Verwendung finden. Das passt auch Historisch, wurden doch zur Preußenzeit in Adenau unter anderem preußische Militäruniformen aus „Adenauer Tuch“ gefertigt. Kein leichtes Unterfangen für das Publikum, einen Tageschampion herauszufiltern. Schließlich wurde Raad Atli mit dem Mariam Magazin der Sieger des Abends, wobei sich alle vorgestellten Geschäftskonzepte als Gewinner ansehen durften. Abgerundet wurde die 6. Ideenbörse durch kulinarische Grillspezialitäten, zubereitet auf Grills der Firma Metaldesign Wolber von Metallhandwerker-Innungsmeister Alfons Wolber.