Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Kreis Cochem-Zell

Max Schrubbels Tricksfür starke Kinderzähne

Max Schrubbels Tricks
für starke Kinderzähne

Max Schrubbel bringt Info-Päckchen in die Kindertagesstätten. Foto: LAGZ Rheinland-Pfalz e.V.

Kreis COC. Wie kann Kindern in der Kita in Zeiten von Corona das Thema Zahngesundheit trotz massiver Kontaktbeschränkungen attraktiv vermittelt werden? Ganz einfach: Über ein kindgerechtes Kreativ-Projekt, verbunden mit dem Wettbewerb „Max Schrubbels Tricks für starke Kinderzähne“. Die regionalen Arbeitsgemeinschaften der Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz sind in ihren üblichen Aktivitäten stark einschränkt. Deshalb haben sie mit dem Projekt und Wettbewerb ein kontaktloses Angebot geschaffen, um über die Erzieherinnen und Erzieher in der Kita sowohl die Kinder als auch deren Eltern zu erreichen. „Damit haben wir die Möglichkeit, trotz Corona in den Kitas präsent zu sein. Die Erzieherinnen und Erzieher sind dabei die wichtigsten Multiplikatoren für unsere Präventionsaufgabe. Sie werden von uns mit kostenlosen Materialien und Medien gerne unterstützt“, so Diana Müller, Gesundheitspädagogin und Geschäftsstellenleiterin der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Cochem-Zell. Die Idee: Die Kitas beschäftigen sich im Rahmen eines Projektes mit den Themen wie dem Zähneputzen, dem zahngesunden Kita-Frühstück“ oder dem Besuch in der der Zahnarztpraxis. Die Kitas bekommen zur Motivation ein knuddeliges Max Schrubbel-Stofftier, eine CD mit dem Zahnputz-Zauberlied und eine Zahnbürste bzw. ein Zahnputzset für jedes Kind. Und dann geht es richtig los für die Kinder. Nach der Projektarbeit basteln und malen sie rund um die Lerninhalte. Die Fotos der kreativen Ergebnisse werden an die zuständige Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege geschickt. Damit das gelernte Wissen der Kinder auch ins Elternhaus kommt, bekommen alle Eltern eine Zahnputz-Info-Tüte. Der Anmeldeschluss für die Kitas ist der 30. November. Aktionszeitraum ist ab Januar 2021 bis Juni 2021.

Auch lädt die AGZ Cochem-Zell alle Erzieherinnen dazu ein, an dem Wettbewerb „Max Schrubbels Schreck! Bakteriendreck am Zahn versteckt“ für Vorschulkinder teilzunehmen. Sollte coronabedingt das traditionelle Zahnkinderfest auf der Burg nicht stattfinden können, gibt es für alle teilnehmenden Vorschulgruppen sonstige schöne Belohnungen.

„Da die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe nur eingeschränkt stattfinden kann, werden Kindertagesstätten und Schulen verschiedene kontaktfreie Aktionen und Impulse angeboten. So konnten sich alle Erstklässler im Kreis über ein Überraschungspäckchen freuen. In verschiedenen Kitas und Schulen fanden Herbsttütenaktionen mit Max Schrubbel statt“, so Diana Müller. „Weiter werden wir demnächst für interessierte Eltern Webinare rund um die Kinderernährung in Zusammenarbeit mit der Ernährungswissenschaftlerin Melanie Busch Niederprüm sowie Elternsprechstunden per Internet durchführen“ so die Fachfrau.

Pressemitteilung

LAGZ Rheinland-Pfalz e.V.