Der inzwischen wieder traditionelle Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Mayens Innenstadt erstrahlt mit tausenden Lampen im Lichterglanz

Mayens Innenstadt erstrahlt mit tausenden Lampen im Lichterglanz

Der Vorstand der MY-Gemeinschaft eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Treis den diesjährigen Weihnachtsmarkt.Fotos: WE

Mayens Innenstadt erstrahlt mit tausenden Lampen im Lichterglanz

Die beiden Engel Danah Fetthauer (li.) und Sophia Krämer versprechen viele Gewinnlose in ihrem Korb. Mit nur 1 Euro kann plötzlich für die Lieben ein zusätzliches Geschenk von hohem Wert unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Mayens Innenstadt erstrahlt mit tausenden Lampen im Lichterglanz

Kurz vor seinem Ehrentag am 6. Dezember stattete der Nikolaus dem Mayener Weihnachtsmarkt schon einen ersten Besuch ab und erfreute die Kleinsten mit Gaben.

Mayen. Pünktlich zur beginnenden Weihnachtszeit wurde auf dem Mayener Marktplatz, der für viele Menschen einfach dazu gehörende Weihnachtsmarkt eröffnet. Der von der MY-Gemeinschaft unterhalb der majestätischen Genovevaburg auf dem schönsten Marktplatz von Rheinland-Pfalz geschaffene „neue“ Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr schon zum 5. Mal begangen und kann damit schon ein kleines Jubiläum feiern.

Oberbürgermeister Treis konnte als Mitveranstalter zum Auftakt des Marktes gleich Gäste aus Belgien begrüßen und freute sich in seinen Grußworten mächtig darüber, dass er sich in den letzten Jahren keine Sprüche von Auswärtigen mehr anhören musste wie „ihr habt ja gar keinen richtigen Weihnachtsmarkt“. Als Stadtchef weiß er um den enormen Aufwand, den eine solche Veranstaltung erfordert und betonte gleichzeitig, die Stadtverwaltung selbst könne diesen Beitrag nicht leisten. Sein Dank richtete sich natürlich auch an alle Sponsoren.

Als Vorsitzender der MY-Gemeinschaft freute sich Dr. Wolfgang Schlags sehr darüber, dass es in diesem Jahr ein paar Häuschen mehr geworden sind und diese auch noch schöner arrangiert werden konnten. Besonders gut angenommen wurden sofort die überdachten Sitzplätze, die in die eigens für den Mayener Markt gefertigten und daher schon bekannten Häuschen integriert wurden. Sie stellen neben den schon bekannten auch bei regnerischem Wetter oder Schnee nutzbaren Plätzen rund um den Brunnen die offensichtlichste Änderung dar. Der Marktbrunnen selber wurde bewusst und erneut von Häuschen vollkommen freigehalten, um so eine freie Sicht von jedem Anbieter auf die Bühne zu gewährleisten.

Neben den vorbereitenden Arbeiten ist ein solcher Markt auch immer mit immensen Kosten verbunden, die das Budget der Gemeinschaft bei Weitem überschreiten würden. Die MY-Gemeinschaft hat es aber auch in diesem Jahr geschafft, mehr als 60 Sponsoren zu gewinnen, die sie in Sachen Weihnachtsmarkt großzügig unterstützen und damit vieles erst möglich machen. Beispielsweise das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit Bands, Chören und Einzelmusikern oder Lesungen und sonstigen Einlagen. Ein ausdrücklicher Dank des Vorsitzenden galt neben den vielen unentbehrlichen Sponsoren aber auch seinen Vorstandskollegen und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die erneut mit ihrer langjährigen Erfahrung in Sachen Märkte tatkräftig und oftmals unbürokratisch die umfangreichen Vorbereitungen unterstützt hatten. Ausdrücklich nicht davon sprach Dr. Schlags, dass seine Reichskronen-Apotheke einer der Hauptsponsoren des Marktes ist mit zusätzlich umfangreichem Engagement.

Preise im Wert von 20.000 Euro

Selbstverständlich wurden lieb gewordene Schätzchen aus den Vorjahren beibehalten. So wird der Nikolaus wieder den Markt besuchen und Lose für das große Gewinnspiel „Einkaufen + Gewinnen“ kann man an vielen Stellen erwerben oder werden von den Geschäften der MY-Gemeinschaft wieder zu attraktiven Kunden-Aktionen genutzt. Die Lose oder der eigens für den Mayener Weihnachtsmarkt von Rolf Schneider entworfene Weihnachtsmarkttaler sind mittlerweile beliebte Geschenke bei Firmenweihnachtsfeiern und im privaten Bereich. Als besonders harte Währung kann der Taler bei der Sparkasse und der Volksbank erworben werden. Es wurden aber auch eigene Getränkegläser kreiert, die neben dem Taler inzwischen beliebte Sammlerobjekte darstellen und aus denen der Glühwein oder Punsch einfach viel besser schmeckt als aus Papp- oder Plastikbechern.

Im Rahmen des Marktes wird es am 8. Dezember auch wieder das beliebte Open-Air-Kino geben mit der unverzichtbaren „Feuerzangenbowle“ und bei der beliebten Verlosung „Einkaufen & Gewinnen“ winken Preise im Wert von mehr als 20.000 Euro; als Hauptpreis ein nagelneuer VW up!. Die Gewinnchance ist bei dieser Verlosung deutlich höher als beim Lotto, hatte der Oberbürgermeister einmal errechnet. Am 14. Dezember lockt diesmal der Euro Repar Biathlon Event und das beliebte Christmas-Shopping ist am 19. Dezember. Bei allen diesen Events hat der Weihnachtsmarkt zusätzlich zu allen Wochenenden geöffnet.

Vor zahlreichen Gästen des Marktes, die schon gerne die Abläufe auf der in den kommenden Wochen oftmals im Mittelpunkt des Geschehens stehenden Bühne verfolgten, eröffneten Oberbürgermeister Treis und MY-Vorsitzender Dr. Schlags mit kurzen begrüßenden Worten den Markt. Sie leiteten damit gleichzeitig Mayens Lichterglanz ein für die diesjährige Weihnachtszeit. Viele Timer von Geschäfts- und Privatleuten waren an diesem Tag auf 16 Uhr gestellt, die tausende glänzender Lichter in der Stadt gleichzeitig einschalteten.

Abschließend hießen Oberbürgermeister Treis und MY-Vorsitzender Dr. Schlags die schon zahlreichen Gäste des Marktes willkommen und dankten Käthe Eisenbürger für ihr umfangreiches Engagement bei der weihnachtlichen Gestaltung des oberen Marktplatzes. Sodann genoss man ein erstes heißes Getränk aus den stilvollen Weihnachtsmarktgläsern, stieß dabei auf den Erfolg des Marktes an und machte sich bereit zur Entzündung der Goloturmkerze zum Start der Weihnachtszeit in Mayen.