Bürgerstiftung Meckenheim

Meckenheim singt endlich wieder

Meckenheim singt endlich wieder

In Meckenheim wurd ewieder gesungen. Quellen: Bürgerstiftung Meckenheim

Meckenheim singt endlich wieder

Bürgermeister Jung bedankt sich bei Frau Meyer zu Drewer, im Hintergrund die Chöre und die Mitglieder der Band.

Meckenheim singt endlich wieder

Meckenheim singt endlich wieder

Meckenheim. Bei schönstem Sonnenschein hörte man die Band der Geschwister Scholl Hauptschule schon von weitem, die die Besucherinnen und Besucher von dem Eingang mit ihren Songs empfing.

Fast 250 Musikliebhaber fanden so den Weg am Sonntag zu den Plätzen im Pädagogischen Zentrum des Campus Meckenheim, wo die Veranstaltung „Meckenheim singt“ dieses Jahr stattgefunden hat. Dies waren mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als in den Jahren vor der Pandemie, nicht der einzige Rekord des Tages. Bürgermeister Holger Jung begrüßte die Anwesenden in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Meckenheim, die auch in diesem Jahr die Veranstaltung ausrichtete um für gute Laune zu sorgen und die gute Sache zu werben.

Auch dieses Mal konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer zu Mitsingenden zu werden. Von dieser Gelegenheit wurde erst zaghaft, dann aber immer kraftvoll werdender gebrauch gemacht. Den Höhepunkt bildeten aber ohne Zweifel die Kinder der teilnehmenden Schulen, die mit ihren Lehrerinnen und ihren Lehrern für diese Auftritte geübt haben und an diesem Vormittag ihr ganzes Können und ihren Enthusiasmus auf die Bühne gebracht haben. Das Publikum war begeistert und applaudierte lautstark. Die Bandbreite reichte von „Eye of the tiger“ über einen israelischen Tanz bis hin zu Klassik, es blieben kaum Wünsche offen. Die beteiligten Schulen waren diesmal die Evangelische Grundschule Meckenheim, die Gemeinschaftsgrundschule Merl, die Geschwister Scholl Hauptschule und die Katholischen Grundschule Merl. Technisch unterstützt wurde die Veranstaltung wurde von Klaus-Jürgen Pusch, wie in den vergangenen Jahren auch. Ebenso wie die Hauptverantwortliche dieser Veranstaltungsreihe Frau Erika Meyer zu Drewer, die in ihrer bewährten liebevollen Art die Organisation übernommen hatte, angefangen von den vielen Vorbereitungen, den Anfragen an die Schulen, die Bestuhlung des Saales bis hin zu den Spendensammlern, all dies hat sie auch in diesem Jahr hervorragend gemeistert.

Bürgermeister Jung bedankte sich daher auch besonders bei Frau Meyer zu Drewer für ihren Einsatz, ebenso bei den Akteuren, bei den Chören und der Band.

Für die Erwachsenen gab es Präsentkörbe von Grafschafter, für die Kinder und Jugendlichen kleine Leckereien. Frau Meyer zu Drewer erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß von Herrn Jung überreicht. Die Bürgerstiftung Meckenheim freut sich über einen gesammelten Rekordspendenbetrag von fast 800 Euro, der mindestens von der Stiftung verdoppelt wird und den beteiligten Schulen zur Verfügung gestellt werden wird.

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Pressemitteilung der

Bürgerstiftung Meckenheim