Erweitertes Angebot derKatholischen Öffentlichen Bücherei Meckenheim

Medienneuerdings digital ausleihen

Meckenheim. Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert die digitale Ausleihe bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei Meckenheim. Das neue Angebot ist im Februar 2020 im Rahmen eines Landesprojektes NRW gestartet und stellt nicht nur für das Ausleihen von Urlaubslektüre eine zusätzliche Option dar. Schon im März und April während der Corona-bedingten Schließungszeit der physischen Bibliothek hatte diese Möglichkeit vielen Benutzern geholfen, Lesestoff rund um die Uhr von zu Hause oder von unterwegs auszuleihen.

Für die digitale Ausleihe braucht es nur einen PC, Laptop, ein Tablet, einen E-Reader (Tolino) oder ein Smartphone sowie einen gültigen Bibliotheksausweis. Als besonderes Bonbon ist der zusätzliche Service für angemeldete Büchereinutzer in Meckenheim in der Jahresgebühr enthalten. Leser mit Bandgebühr können die Onleihe nicht nutzen. Mahngebühren entfallen bei der Onleihe: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt also automatisch.

Im Bestand der Onleihe Rhein-Sieg, einem Verbund von mittlerweile 13 Stadtbüchereien einschließlich der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, befinden sich mehr als 30.000 Medien wie Sachbücher und Romane, Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Musik, Filme, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Unter anderem sind klassische und aktuelle belletristische Werke, aber auch Lernhilfen ausleihbar. Zum Portfolio der Onleihe gehören außerdem e-Papers von: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Rhein-Sieg-Anzeiger, Spiegel, Wirtschaftswoche, Chefkoch, Flow, Landgenuss, Chip und viele andere Zeitschriften. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. E-Bücher können Nutzer beispielsweise zwischen 7 und 21 Tagen ausleihen.

Der Ausleihvorgang ähnelt dem Einkaufen in einem Onlineshop. Auf dem Internetportal der Onleihe Rhein-Sieg unter www.onleihe.de/rhein-sieg oder mit der Onleihe-App können die Leser den Medienbestand durchforsten und Titel in einen „Warenkorb“ legen. Sind alle zur Verfügung stehenden Exemplare (Lizenzen) eines Titels entliehen, können diese mit einem Klick vorgemerkt werden. Zum Ausleihen melden sich die Nutzer mit den Zugangsdaten ihres Benutzerausweises (Lesernummer und Geburtsdatum als Passwort) via „Mein Konto“ über ihre Heimatbibliothek an. Mit wenigen Klicks lässt sich die Datei auf das Endgerät übertragen. Über die App ist das e-Audio-Streaming, bei dem die Dateien ohne Download über eine bestehende Internetverbindung gleich abgespielt werden, möglich. Die e-Books sind in den gängigen Formaten PDF und EPUP und Filme in WMF verfügbar, über das e-Audio-Streaming auch als mp3. Auf den meisten handelsüblichen E-Readern ist die Lektüre der ausgeliehenen Medien möglich, nur nicht mit den Kindle-Geräten von Amazon, welche lediglich die speziellen Amazon-Formate lesen können.

Wer „onleihen“ möchte, benötigt folgende kostenlose Software: Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App für Android/iOS. Einmalig muss eine „Adobe ID“ eingerichtet werden, damit die Medien aus der Onleihe geöffnet werden können. Sie sind mit einem digitalen Kopierschutz versehen, dem sogenannten Digital Rights Management (DRM). Viele Fragen rund um die Onleihe werden unter dem Punkt „Hilfe“ auf der Onleihe-Seite www.onleihe.de/rhein-sieg beantwortet.

Öffnungszeiten

Wer seine Medien lieber vor Ort auswählen und in physischer Form mitnehmen möchte, kann die Katholische Öffentliche Bücherei in der Adolf-Kolping-Straße 4 natürlich weiterhin besuchen.

Die Öffnungszeiten lauten: Montag: 14 bis 17.30 Uhr. Dienstag: 8.30 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17.30 Uhr. Mittwoch: geschlossen. Donnerstag: 14 bis 18.30 Uhr. Freitag: 14 bis 17.30 Uhr. Samstag: 9.30 bis 13 Uhr.

Die Öffnungszeiten gelten auch in diesen Sommerferien.

Corona-bedingt sind beim Besuch die derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Wegen der Zutrittsbeschränkung von fünf Personen gleichzeitig wird empfohlen, die Bücherei nur einzeln, also ohne Begleitung zu betreten. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend, ebenso eine namentliche Registrierung aller Besucher. Weiterhin gilt ein Zutrittsverbot für Personen mit Krankheitssymptomen.

Eine Neuanmeldung ist möglich, allerdings derzeit nur mit persönlicher Absprache per Tel. (0 22 25) 61 41 oder per E-Mail buecherei-meckenheim@t-online.de.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Katholischen Öffentlichen Bücherei unter:

www.buecherei-meckenheim.de

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim