Musikverein Treis präsentierte eine bunte Mischung aus Klassik, Film, Pop und Jazz

Melodien zurEinstimmung auf das Fest

Melodien zur
Einstimmung auf das Fest

Der Musikverein Treis gestaltete unter Dirigent Mathias Quint ein gelungenes vorweihnachtliches Konzert in der Pfarrkirche.TT

Melodien zur
Einstimmung auf das Fest

Treis-Karden. Melodien aus Rock, Pop, Film und Jazz, aber auch klassische Stücke hatte Dirigent Mathias Quint für das diesjährige vorweihnachtliche Konzert ausgesucht, das er mit den Akteuren des Musikverein Treis am vergangenen Sonntag in der voll besetzten Pfarrkirche St. Johannes präsentierte. Begrüßt wurden die großen und kleinen Zuhörer von Andreas Balmes, der es bestens verstand auch zwischen den einzelnen Beiträgen die Entstehung des ausgesuchten Liedgutes zu erläutern und etwas über ihre Entstehungsgeschichte zu berichten.

Abwechslungsreicher Mix

verschiedener Musikrichtungen

„Concerto d´ amore“ stammt aus der Feder von John Barry und ließ als erstes Stück das Kirchenschiff mit seiner tollen Akustik beben. „Out of africa“ ist ein Filmtitel, der nicht nur wegen der tollen Aufnahmen vom schwarzen Kontinent unter die Haut geht. John Barry hat mit der Titelmusik einen musikalischen Meilenstein gesetzt. „Stop the cavalry“ startete mit einem gekonnten Trompetensignal und wurde von Jana Lewie komponiert. Johnnie Vinson arrangierte „Music from frozen“ und das war 1980 der Hit schlechthin, wobei im Verlauf der Veranstaltung weitere Ohrwürmer folgten, etwa „You raise me up“ in einer Version für Blasorchester und das oft gecoverte „Halleluja“ von Leonard Cohen, das dem 2016 verstorbene Kanadier Weltruhm brachte.

„Happy christmas“ führte dann das begeisterte Publikum langsam in die Vorweihnachtszeit, wobei John Lennon und Yoko Ono den Titel auch mit „War is over“ komponierten. Schließlich ertönten zur Freude aller das bekannte deutsche Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee…“ und tatsächlich schneite es in der Nacht zu Montag. Fulminanter Abschluss des sehr gelungenen Weihnachtskonzerts dann das gemeinsam mit der Zuschauern gesungene und gespielte „Macht hoch die Tür“, von dem drei Strophen die schon weihnachtlich geschmückte Pfarrkirche klangvoll füllte. Lang anhaltender Applaus zeigte, dass das Konzert gefallen hatte.

Auf dem Kirchplatz erwartete anschließend alle Besucher heiße Getränke, Gebäck und leckere Bockwurst. Viele nutzten die Gelegenheit zu einem abendlichen Plausch mit Freunden in netter Atmosphäre.