Allgemeine Berichte | 05.12.2023

Jeckediz präsentierten in Lantershofen denkwürdigen Konzertabend vor ausverkauftem Haus

„Mer künne och anders“

Jeckediz präsentierten in Lantershofen einen Konzertabend unter dem Motto „Mer künne och anders“.  Foto: DU

Lantershofen. Auf den Bühnen des Ahrkreises und auch darüber hinaus gehört die aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammende Band „Jeckediz“ seit vielen Jahren zu den beliebtesten und etabliertesten Formationen. Ganz besonders in der Fastelovendszeit rockt man die Säle der Region mit kölschen Hits und Klassikern, aber auch mit eigenen Stücken. Doch: wie viele Bands aus dem rheinisch-kölschen Musikkosmos können Jeckeditz nicht „nur“ Stimmung – im Gegenteil. „Mer künne och anders“ lautete daher das passende Motto eines alles andere als alltäglichen Konzertabends, den die Band kürzlich im seit Wochen restlos ausverkauften Lantershofener Winzerverein zelebrierte. Nachdenkliche, sozialkritische, aber auch verbindende Stücke wie „Usjebomb“ von den Bläck Fööss, dass die schwere Zeit der Nachkriegsjahre beschreibt, das BAP-Kultlied „Wellenreiter“, die Anti-Kriegs-Komposition „Soldat“ von Courage oder die Arsch-huh-Hymne „Su läuf dat he“ für Toleranz und Menschlichkeit erfreuten das Publikum.

Ein Konzert, dass noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Die starke Akustik des Winzervereins nutzend, zelebrierten Dirk Schoenmackers, Andreas Hoß, Michael Ley (der den Abend gekonnt moderierte), Michael Schella und Thomas Gorba ein Konzert, das den Gästen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich mit Keyboarder Thomas Giesen und Sängerin Rebecca Schoenmackers, die bei „Bes zom nächste Morje“ sowie bei „Nit mit uns“ ihre herausragenden stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellte, hervorragend verstärkt hatte. Dass Gemeinsamkeit und Mitmenschlichkeit wichtig sind, wurde mit dem Bläck Fööss-Klassiker „Veedel“ passend dokumentiert. Über drei Stunden lang zeigten Jeckediz auf eindrucksvolle Weise, dass sie auch „anders können“, dass kölsche Musik auch anklagend, protestierend und fragend sein kann – sehr zur Freude des minutenlang applaudierenden Publikums.

Weitere Themen

Jeckediz präsentierten in Lantershofen einen Konzertabend unter dem Motto „Mer künne och anders“. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer