Stadt Koblenz ruft angeschriebene Mieterhaushaltezur Teilnahme an der Mietspiegelerstellung auf

Mietspiegel sollaktualisiert werden

Koblenz. Die Stadt Koblenz beabsichtigt in diesem Jahr den Mietspiegel, der Auskunft über den durchschnittlichen Mietpreis von nicht preisgebundenen Mietwohnungen gibt, aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu aktualisieren. Bei dem zuletzt im Jahr 2018 neu erstellten Koblenzer Mietspiegel handelt es sich um einen qualifizierten Mietspiegel, der den Anspruch hat, eine nach wissenschaftlichen Kriterien erstellte Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete zu geben. Die Aktualisierung ist notwendig, damit der Koblenzer Mietspiegel sein Qualitätsmerkmal „qualifiziert“ nicht verliert. Die erforderlichen Informationen zur Aktualisierung des Mietspiegels werden aus einer schriftlichen Mieter_innen-Erhebung gewonnen. Dazu werden aktuell 5.000 nach einem Zufallsverfahren ausgewählte Koblenzer Haushalte von der Kommunalen Statistikstelle mit der Bitte angeschrieben, sich an der Mietspiegelerhebung zu beteiligen. Inhalte des Fragebogens sind unter anderem die Größe der Wohnung, Baujahr des Wohngebäudes, Lage und Mietzins der gemieteten Wohnung.

Die Neuerstellung des Mietspiegels wird begleitet durch den Mieterbund Mittelrhein e.V., den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Koblenz e.V. und den Vermieterverein e.V. Sollten die angeschriebenen Mieterhaushalte Fragen zum Mietspiegel haben, so können diese auch gerne an die Interessenvertretungen gerichtet werden.

Die kommunale Statistikstelle möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Angaben selbstverständlich streng vertraulich behandelt werden. Die Erhebungsdaten werden anonym, d. h. ohne Namen, nach den Richtlinien der DSGVO ausschließlich in der von anderen Verwaltungseinheiten räumlich und organisatorisch abgeschotteten Statistikstelle gespeichert.

Die Stadt Koblenz bittet die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung und um eine zeitnahe Rücksendung des Fragebogens!

Mit der Herausgabe des aktualisierten Mietspiegels wird voraussichtlich Anfang 2021 gerechnet.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Frau Daniela Schüller (Tel. 02 61 - 1 29 12 47; Daniela.Schueller@stadt.koblenz.de) oder auf www.mietspiegel.koblenz.de.

Pressemitteilung Stadt Koblenz