Deutsche Meisterschaft VG5 TW in Braunschweig

Miles Treutler ist Deutscher Juniorenmeister RCC Tourenwagen M1:5

Miles Treutler ist Deutscher Juniorenmeister RCC Tourenwagen M1:5

Das Siegerfahrzeug, seinem Original detailgetreu nachempfunden.

Miles Treutler ist Deutscher Juniorenmeister RCC Tourenwagen M1:5

Miles Treutler vom MCC Rhein-Ahr gewann die Juniorenmeisterschaft in Braunschweig.

Miles Treutler ist Deutscher Juniorenmeister RCC Tourenwagen M1:5

So sehen Sieger aus: Gewinner der Deutschen Meisterschaft der RCC in Braunschweig. Fotos: MCC Rhein-Ahr

Bad Breisig. Auf dem Gelände des MSC der Polizei Braunschweig, dem sogenannten „Löwenring“ maßen sich die Motorsportler der Modellrennsportwagen im Maßstab 1:5. Auch das Team des MCC Rhein-Ahr kämpfte auf der gut präparierten Strecke um den Sieg. Und es gelang erneut: Nach 2007, 2008, 2009 und 2012 holte der MCC Rhein Ahr die Deutsche Juniorenmeisterschaft nach Hause. Der 17-jährige Miles Treutler sicherte sich nach einem spannenden Rennen den Titel des Deutschen Junioren Meister Tourenwagen Standard 1:5. „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg und freuen uns nach vielen Erfolgsjahren wieder den Titel eingefahren zu haben. Das ist ein gutes Ergebnis unserer Jugendarbeit.“ Miles Treutler ist seit zwei Jahren Mitglied im Verein und belegte in der Gesamtplatzierung der Standardklasse Platz 6. Glückwunsch auch an die deutschen Meister Günter Honert (Modified) und Silvio Böhmichen (Standard) sowie den MSC Löwenring Braunschweig für die gelungene Veranstaltung.

RC-Cars-Verbrenner Glattbahn

Tourenwagen, Sportwagen und Formelwagen sind sogenannte Glattbahnfahrzeuge. Sie können aufgrund ihrer geringen Bodenfreiheit nur auf ebenen Strecken, zum Teil auf eigens dafür erbauten Modellrennpisten, gefahren werden. Die Originale kennt jeder Motorsportinteressierte aus der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (STW), der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM), der Formel 1 und des European Truck Racing Cups. Glattbahnfahrzeuge sind die schnellsten RC-Cars. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h, die Beschleunigung von 0-100 km/h liegt bei bis zu zwei Sekunden.

Diese hohen Geschwindigkeiten verlangen neben guter Fahrwerkstechnik auch vom Piloten höchste Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Optik entspricht verkleinert sehr detailliert den Vorbildern. Da kämpft ein DTM-Mercedes im Maßstab 1:5 mit einem BMW M3 und einem Audi A4. Spektakulär verlässt ein Opel Astra DTM mit einem eleganten Dreher die Fahrbahn.

Über den MCC Rhein-Ahr

Im Jahr 2004 wurde die Rennstrecke von Jürgen Bell und Josef Assenmacher gebaut und der MCC gegründet. Damals noch ein RC Car Club, der sich Motodrom Rhein Ahr nannte. Später wurde daraus dann MCC Rhein-Ahr.

Heute befindet sich das Motodrom Rhein Ahr auf dem Gelände der alten Glasfabrik in Bad Breisig.

MCC Herbst Open

Der nächste Termin ist schon in Aussicht: Das Herbst Open am 10. und 11. September auf der Bahn in Bad Breisig. Es sind verschiedene 1:5 - Klassen am Start: Tourenwagen / Truck / Elfer Cup und die elektrisch angetriebenen 1:8 - GT - Game Fahrzeuge.

Das Highlight wird wieder der MTB Langstreckenpokal am Samstagabend sein, ein 70-minütiges 1:5 Youngtimer - Rennen. Fahrer und Zuschauer können sich beim „All you can eat BBQ“ stärken. Mehr infos gibt es im Internet auf www.mcc-rhein-ahr.de