19 Lahnsteiner Berufsschüler nahmen am Experimentier-Workshop im InnoTruck des Bundesforschungsministeriums teil

Miniautos fuhren mit Wasser und Sonne

Im Inneren des Hightech-LKW ist Zukunftstechnologie zu sehen - Truck ist Donnerstag und Freitag in Koblenz

19.02.2019 - 12:03

Lahnstein. Mit Wasser im Tank Autofahren ist wohl der Traum eines jeden motorisierten Verkehrsteilnehmers. Dass dies tatsächlich funktionieren kann, erlebten jetzt anhand kleiner Modelle 19 Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lahnstein, die in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sind.

Ein Experimentier-Workshop im InnoTruck ermöglichte den Berufsschülern ein kleines Brennstoffzellen-Auto zu montieren und dies dann durch Photovoltaik und Knallgas etwas fahren zu lassen.

Der InnoTruck ist ein riesiger Lastwagen, innen gespickt mit Hightech, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung kreuz und quer durch Deutschland schickt, um an vielen Orten Bürger und Schüler für Zukunftstechnologien zu begeistern.

BBS-Lehrer Andreas Keuler hatte den InnoTruck geordert, der dann zwei Tage auf dem Schulhof der BBS stand und nachmittags die automatische Schiebetür für alle Bürger geöffnet hatte.

„Wir wollen den Schülern die MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, schmackhaft machen, weil darin die Zukunft in Deutschland liegt. Da wird im InnoTruck vieles anhand von praktischen Beispielen dargestellt und super erklärt von zwei promovierten Dozenten“, begründete Keuler die Einladung des InnoTrucks, der vor Ort außer Stromversorgung nichts kostet.

Dozenten in dem Hightech-Lastwagen sind Dr. Rene Nowak und Dr. Dominik Klinkenbuß, der die Jugendlichen an das Projekt Elektrolyse von Wasser für den Betrieb eines kleinen Bennstoffzellenautos mit Wasserstoff und Sauerstoff langsam heranführte.

Dabei war auch Wahlkreis-Bundestagsabgeordneter Josef Oster, der das Projekt InnoTruck lobte: „Bildung und Forschung ist ein Arbeits-Schwerpunkt des Bundestags. Ein Teil des Projekts ist der InnoTruck. Ich finde es ein Superangebot, die jungen Menschen auf Ideen hinzuweisen, damit sie die später verfolgen und damit vielleicht Erfolg haben.“

In Dreier-Gruppen montierten die Berufsschüler die kleinen Autos. Da wurden kleine Wasserbehälter installiert, die Brennstoffzelle eingebaut, verkabelt ein Sonnenkollektor angebracht und dann ging es nach draußen.

„Geh aus der Sonne, Du beschattest den Kollektor“, wurden oft manche Mitschüler aufgefordert. Dr. Klingenbuß erklärte die Technik: „Wasser wird durch Strom und die Elektrolyten in seine Bestandteile zerlegt, also zwei Teile Wasserstoffgas und ein Teil Sauerstoff.“

Dieses sogenannte Knallgas ist explosiv und kann daher Energie für einen Motor liefern. Als das Wasser in den kleinen Behältern sprudelte, war das ein Zeichen für die Energie. Vorsichtig trugen die Schüler ihre Brennstoffzellenautos in den InnoTruck, entfernten das Sonnenpaneel und auf dem Boden fuhr das Brennstoffzellenauto selbstständig geradeaus oder auch im Zickzack-Kurs. Doch nach maximal einer Minute war die Energie aufgebraucht.

Die Schüler waren beeindruckt: „Wir konnten einiges lernen auch im MINT-Bereich, worüber wir in der Schule nicht so viel hören. Aber auch was die erneuerbaren Energien, wie die Brennstoffzelle bringt und wie wir die in Autos einsetzen können, also Einblicke ins neue Autofahren und -schrauben“, sagte der 19-jährige Christopher Flach.

Im InnoTruck werden außer dem Bau des Brennstoffzellenautos noch weitere Workshops angeboten. So Bau und Inbetriebnahme einer Farbstoffsolarzelle mit rotem Hibiskustee, einer Redox-Flox-Batterie mit Eisen(III)sulfat und Ascorbinsäure, als Redoxpaar und Untersuchungen von mitgebrachten Proben durch Rasterelektronenmikroskopie.  

Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet der InnoTruck eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren ist dabei die Devise. Und die beiden Dozenten führen auch Gruppen durch die Ausstellung, geben Erläuterungen und stehen auch für intensive Fachgespräche bereit.

Übrigens: Der InnoTruck steht am Donnerstag, 21. Februar und Freitag 22. Februar, mit offener Schiebetür für alle Bürger an der Hochschule Koblenz auf der Karthause.

HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service