Ahrweiler Kulturnacht am Samstag, 15. September

Mit 1125 Jahren geht’s erst richtig los!

Mit 1125 Jahren geht’s erst richtig los!

Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e. V.. Klaus Geck

Mit 1125 Jahren geht’s erst richtig los!

Neugierige willkommen. Das Alte Badehaus der Dr. von Ehrenwall’sche Klinik öffnet am Samstag, 15. September seine Pforten.Stefan Wirwalski

Ahrweiler. Besucher der Kulturnacht am Samstag, 15. September sollten zwischen 15 und 23 Uhr einen Besuch in der Ahrweiler Synagoge einplanen, denn die Künstler der Are-Gilde heißen mit einem umfangreichen Gesamtprogramm interessierte Gäste in der Synagoge Ahrweiler, Altenbaustraße 12 willkommen. Die Künstlergemeinschaft, die vor 77 Jahren in Ahrweiler von Bildenden Künstlern, Musikern und Literaten gegründet wurde, fühlt sich bis heute in hohem Maße mit diesem Stadtteil verbunden. Als Geburtstagsgeschenk hat sich die Are Gilde daher einiges einfallen lassen. Unter dem Titel „1125 Jahre Ahrweiler zweche Himmel un Ääd“ werden bekannte Werke von verstorbenen und zeitgenössischen Kunstschaffenden der Künstlergemeinschaft gezeigt, Filmdarbietungen, Literaturen und Musikdarbietungen werden die Gäste u. a. auch in der „Mottersproch“ vielseitig unterhalten und inspirieren. Ein kreativer Luftballonwettbewerb und feenhafte Stelzengänger runden das tolle Gesamtprogramm ab.

Ehrenwall‘sche Klinik

Auch die Dr. von Ehrenwall‘sche Klinik lässt es sich nicht nehmen, zu einem Rundgang durch die Anfänge der Klinikgeschichte mit Besichtigung historischer Räumlichkeiten und einer Ausstellung zur Geschichte der Klinik im Alten Badehaus einzuladen. Die interessierten Kulturschwärmer erhalten Einblicke in Räume wie den Lesesaal, die Wandelhalle mit der originalen Wandvertäfelung aus dem späten 19. Jahrhundert, das alte Aufnahmebüro für Patienten und vieles mehr, die bis heute ihren historischen Charme erhalten haben. Treffpunkt und Führungszeiten werden im Programmflyer rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit dabei ist selbstverständlich auch die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e. V. mit über 60 Musikern unter musikalischer Leitung von Richard Knipp. Mit dem Titel „Blasmusik gestern-heute-morgen“ präsentiert die Orchestergemeinschaft Blasmusik der letzten 100 Jahre und verweist damit auch gleichzeitig auf ihre eigene über 100-jährige Tradition.

„komm eröm“

Auf der Suche nach Kunst wird der Kulturgenießer bei schönem Wetter auch in der Hostertsgasse fündig werden. Dort, im inspirierenden Hof der Ferienappartementanlage Am Steinfelder Hof, werden markante Gemälde des 2012 verstorbenen Malers und Schriftstellers Johannes Friedrich Luxem zu sehen sein und Lesungen an ihn erinnern. Hier, in der Hostertsgasse, kann man weiterhin auf Ahrweiler Nachbarschaftskultur treffen. Unter dem Motto „komm eröm“ stellen Bewohner der Straße ihre Tische einmal vor die Häuser und laden bei herzhaften Snacks und kühlen Getränken ganz herzlich zum Klaaf ein. Davor oder danach können kreative Kids, Väter und Mütter, Opas und Omas in der Buchhandlung am Ahrtor Bücher einmal von einer anderen Seite kennenlernen und vielleicht auch einmal „über ihren Schatten springen“. Buchhändlerin Jessica Bälz hat sich jedenfalls schon einige Überraschungen ausgedacht.

Interessierte sollten sich den Termin vormerken: Am Samstag, 15. September geht’s ab 15 Uhr los.