„WeinLounges“ im Kurpark

Mit „Abstand“ tolle Ahrweine genießen

Mit „Abstand“ tolle Ahrweine genießen

Im Kurpark wurden Spitzenweine kredenzt. Fotos: KG

Mit „Abstand“ tolle Ahrweine genießen

Bei schönstem Sonnenschein genossen die Gäste den Tag.

Bad Neuenahr. Das Pfingstwochenende steht traditionell im Zeichen des Ahrweins. Im „Corona“-Jahr 2020 war auch dies anders: Der Weinmarkt auf dem Ahrweiler Marktplatz, bei dem jährlich die neue Ahrweinkönigin gekürt wird konnte nicht stattfinden. Unter dem Titel „WeinLounges im Park“ präsentierte die „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH“ ein alternatives Gastronomiekonzept. Mit ihrem umfangreichen Hygienekonzept sorgten die Veranstalter für ausreichend Abstand in der weitläufigen Parklandschaft.

Bei bestem Wetter starteten am Pfingstsamstag die genussvollen Tage der „WeinLounges“ im Kurpark von Bad Neuenahr. Mit dabei waren das Weingut Peter Peter Kriechel, das Weingut Kurth und das Weingut Peter Lingen sowie die beiden Winzergenossenschaften Mayschoß-Altenahr und Dagernova Weinmanufaktur, allesamt Mitglieder des Ahrwein e.V., die sich und ihre Weine an weit auseinander stehenden Weinständen mit ihren eigenen Lounge-Bereichen, teilweise mit Ahrblick präsentierten. Darüber hinaus boten das „Rollende Backstübchen 2.0“ der Ahrweiler Familie Quandt mit ihren bekannten „Bauernfladen-Variationen, und der Kaffee- und Waffelstand der „Marketing GmbH“ ihre kulinarischen Köstlichkeiten an.

Diese neue Veranstaltung wurde über das ganze Pfingstwochenende gut angenommen, die beteiligten Weingüter zeigten sich bereits am Pfingstsonntag zufrieden mit dem Zuspruch. Am Montag wurde sie entgegen der ursprünglichen Planung um zwei Stunden bis 21 Uhr verlängert.

Für alle Interessierten, die es an Pfingsten nicht geschafft haben, im Kurpark zu flanieren und Ahrweine zu genießen, gibt es noch die Chance, dies nachzuholen, denn nach dem Pfingst-Wochenende wird dieses neue Gastro-Konzept auch im Rahmen der „LebensArt“ und am darauffolgenden langen „Fronleichnams“-Wochenende sogar bereits ab Donnerstag erneut angeboten. KG