Rotarier spenden für Meckenheimer Bücherei

Mit Maskottchen „Fridolin“die Bibliothek erkunden

Mit Maskottchen „Fridolin“
die Bibliothek erkunden

Gemeinsam mit „Fridolin“ bedankten sich Holger Jung und Dr. Reinhard Malcherek bei den Vertretern des Rotary-Clubs. Foto: StF

Meckenheim. Über eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro freut sich die die Katholische öffentliche Bücherei in Meckenheim. Der Rotary-Club Bonn-Rheinbach lässt der Meckenheimer Bücherei für neue Benutzerausweise eine entsprechende Spende zukommen. „Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Leseförderung in unserer Stadt“, bedankt sich der Erste Beigeordnete Holger Jung bei den Rotariern. Auch der Leiter der Bücherei, Herbert Kalkes, freut sich über die Finanzierung der Ausweise gerade für die „Bibfit-Kinder“ genannten Vorschulkinder, die an der jährlich im Frühjahr stattfinden Aktion „Du bist bibliotheksfit“ teilnehmen. „Wir hätten diesen Betrag in der Schnelle nicht aufbringen können“, so Kalkes.

Schulkindern ab dem sechsten Lebensjahr steht ein eigener Leseausweis zu. Wer ihn haben möchte, kann den Ausweis im Beisein seiner Eltern direkt in der Bibliothek beantragen. Als sympathischer „Wegbegleiter“ ziert das Bibliotheksmaskottchen Fridolin den Benutzerausweis. Fridolin hat einen hohen Wiedererkennungswert, hat er die Bibfit-Kinder schon während der Bibfit-Aktion begleitet. Die öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer nimmt bei der Leseförderung eine wichtige Funktion ein. Schon seit rund zehn Jahren besuchen Meckenheimer Vorschulkinder die Einrichtung, um sich mit der Bibliothek vertraut zu machen. Im ersten Halbjahr 2019 waren dies 180 Kinder aus 13 Kindertagesstätten. Die derzeit sieben Vorlesepatinnen und -paten betreuen die Kinder, lesen ihnen vor und zeigen ihnen, wie Bücher ausgeliehen werden können. Mit dem sechsten Lebensjahr und dem eigenen Ausweis haben die kleinen Bücherwürmer dann Gelegenheit, eigenständig die Welt der Medien in der Bücherei zu entdecken und selbstverantwortlich mit dem eigenen Ausweis auszuleihen. „Lesen ist die Grundlage für vieles“, fasste Holger Jung und dankte im Namen der Stadt und im Beisein von Pfarrer Dr. Reinhard Malcherek den Rotariern für ihre Spende.