Allgemeine Berichte | 31.03.2023

Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.

Mit Metamaterialtechnik und Rail Pads den Bahnlärm und die Erschütterungen bekämpfen

Koblenz. Waren mit dem Güterzug zu transportieren gilt zwar als nachhaltige Alternative zum LKW, allerdings erzeugen Güterzüge nicht nur viel Lärm, sondern auch Erschütterungen. Der Lärm belästigt nicht nur die Anwohner im Rheintal, sondern schadet auch der Gastronomie wie auch der Umwelt. Um den Lärm zu reduzieren haben schweizerische Wissenschaftler sogenannte Rail Pads entwickelt die den Lärm im Gleis dämpfen. Die Schienenpolster liegen zwischen den Gleisen und sind normalerweise aus hartem Kunststoff gefertigt. Es wurde ein Verbundmaterial außen eine Harte schale und innen ein weicher Kern entwickelt. So haben Testmessungen im schweizerischen Kanton Luzern waren erfolgreich. Diese innovativen Pads reduzieren den Lärm erheblich und sind vom Preis her günstig.

In Deutschland haben Wissenschaftler Metamaterialien entworfen, die die Möglichkeit haben, die erzeugten Schallwellen so zu lenken, dass sie um ein Hindernis herumgelenkt werden, und somit der Schallpegel verringert wird. Willi Pusch ist erfreut, dass jetzt die Deutsche Bahn auf hochmoderne Technik setzt um den Lärm an Schienenwegen zu reduzieren. So testet die DB transparente Lärmschutzwände entlang der Gleise in Ahrensburg. Das Modell befindet sich zwar in der Entwicklung, ist aber eine weitere innovative Variante den Lärm zu reduzieren, so Pusch. Der Einsatz von hochmodernen Metamaterialien ist zwar noch in der Entwicklung sollte aber in einem Pilotprojekt auch im Rheintal getestet werden und ist deutlich besser, als alles, was bislang eingebracht wurde. Da müssen wir als Bürgerinitiative auf die Bahn einwirken, damit nicht weiterhin alte Lärmschutztechnik im Rheintal verbaut wird.

Auch möchten wir Sie darauf Aufmerksam machen, dass die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm und unsere Bürgerinitiative zusammen eine gemeinsame Demonstration gegen den Bahnlärm veranstalten. Die Demo findet am 22. April von 13 bis 15 Uhr, Bahnhofsvorplatz in Koblenz, anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm statt.

„Wir fordern: Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h senken! Alternativtrasse sofort bauen! Sanierungsgrenzwerte senken! Lärm macht krank! Lärm vernichtet Werte! Lärm zerstört Kultur!“

Pressemitteilung der

BI im Mittelrheintal gegen

Umweltschäden durch die Bahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

13

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
46

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
40

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Erzieher
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi