Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.

Mit Metamaterialtechnik undRail Pads den Bahnlärm und die Erschütterungen bekämpfen

Koblenz. Waren mit dem Güterzug zu transportieren gilt zwar als nachhaltige Alternative zum LKW, allerdings erzeugen Güterzüge nicht nur viel Lärm, sondern auch Erschütterungen. Der Lärm belästigt nicht nur die Anwohner im Rheintal, sondern schadet auch der Gastronomie wie auch der Umwelt. Um den Lärm zu reduzieren haben schweizerische Wissenschaftler sogenannte Rail Pads entwickelt die den Lärm im Gleis dämpfen. Die Schienenpolster liegen zwischen den Gleisen und sind normalerweise aus hartem Kunststoff gefertigt. Es wurde ein Verbundmaterial außen eine Harte schale und innen ein weicher Kern entwickelt. So haben Testmessungen im schweizerischen Kanton Luzern waren erfolgreich. Diese innovativen Pads reduzieren den Lärm erheblich und sind vom Preis her günstig.

In Deutschland haben Wissenschaftler Metamaterialien entworfen, die die Möglichkeit haben, die erzeugten Schallwellen so zu lenken, dass sie um ein Hindernis herumgelenkt werden, und somit der Schallpegel verringert wird. Willi Pusch ist erfreut, dass jetzt die Deutsche Bahn auf hochmoderne Technik setzt um den Lärm an Schienenwegen zu reduzieren. So testet die DB transparente Lärmschutzwände entlang der Gleise in Ahrensburg. Das Modell befindet sich zwar in der Entwicklung, ist aber eine weitere innovative Variante den Lärm zu reduzieren, so Pusch. Der Einsatz von hochmodernen Metamaterialien ist zwar noch in der Entwicklung sollte aber in einem Pilotprojekt auch im Rheintal getestet werden und ist deutlich besser, als alles, was bislang eingebracht wurde. Da müssen wir als Bürgerinitiative auf die Bahn einwirken, damit nicht weiterhin alte Lärmschutztechnik im Rheintal verbaut wird.

Auch möchten wir Sie darauf Aufmerksam machen, dass die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm und unsere Bürgerinitiative zusammen eine gemeinsame Demonstration gegen den Bahnlärm veranstalten. Die Demo findet am 22. April von 13 bis 15 Uhr, Bahnhofsvorplatz in Koblenz, anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm statt.

„Wir fordern: Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h senken! Alternativtrasse sofort bauen! Sanierungsgrenzwerte senken! Lärm macht krank! Lärm vernichtet Werte! Lärm zerstört Kultur!“

Pressemitteilung der

BI im Mittelrheintal gegen

Umweltschäden durch die Bahn