Sonderöffnung in Bad Breisig

Mit Modenschau undSektempfang den Frühling begrüßen

Bad Breisig. Auch am Valentinstag 2020 wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder die Tanzdemo „One billion rising“ in Kooperation ganz unterschiedlicher Institutionen mit dem Verein Frauen für Frauen e.V. erfolgreich veranstaltet. Gemeinsam mit vielen Frauen, aber auch Männern und Kindern, wurde am Platz an der Linde dafür getanzt, dass Gewalt gegen Frauen endlich ein Ende hat.

Nur gut einen Monat später findet beim Verein Frauen für Frauen e.V. schon die nächste Veranstaltung statt. Anlässlich des Internationalen Frauentags, der weltweit am 8. März jedes Jahres begangen wird, lädt der Second-Hand-Bekleidungsladen des Vereins „ladylike“ wieder zu einer Sonderöffnung mit Modenschau ein.

Da in diesem Jahr der 8. März auf einen Sonntag fällt und eine Ladenöffnung an diesem Tag aus unterschiedlichen Gründen nicht umsetzbar ist, wird die Sonderveranstaltung auf Mittwoch, 18. März, gelegt. „Auf diese Weise möchten wir auch den Kundinnen, die die wöchentliche Ladenöffnung samstags von 10 bis 13 Uhr nicht nutzen können, die Möglichkeit geben anlässlich des Internationalen Frauentags in besonderem Rahmen einkaufen zu können“, berichtet eine der Mitarbeiterinnen des Vereins.

Das Geschäft, das sich auf Oberbekleidung und Accessoires ausschließlich für Frauen spezialisiert hat, öffnet seine Pforten am 18. März deshalb von 17.30 bis 19.30 Uhr.

Bevor allerdings in aller Ruhe in den Regalen gestöbert werden kann, wird eine Modenschau mit flotter Musik präsentiert. Die vorführenden Frauen sind überwiegend ausgestattet mit Bekleidung, die bei „ladylike“ auch anschließend verkauft wird. Die besondere Einkaufsmöglichkeit wird unterstrichen durch einen kleinen Sektempfang für die Kundinnen.

Der Internationale Frauentag entstand aus den Kämpfen um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Für Teile dieser Grundgedanken und vor allem für das Recht von Frauen und Kindern auf ein gewaltfreies Leben setzt sich der Trägerverein Frauen für Frauen e.V. bis heute ein.

Zum Verein gehört deshalb auch ein Frauenhaus, das Frauen und Kindern Schutz bietet vor Gewalt.

Diesen Frauen dient „ladylike“ an Werktagen als gut sortierte Kleiderkammer. Regulär ist der Laden jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr für alle Kundinnen geöffnet. Die Sonderöffnung am Mittwoch, 18. März, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr soll der Besonderheit dieses Welttages Rechnung tragen.