Moderne, potentialorientierte Berufsfindung an der Anne-Frank-Realschule plus

Mit Mutmacher-Team aufder Suche nach dem Traumberuf

Mit Mutmacher-Team auf
der Suche nach dem Traumberuf

Die Informationsveranstaltung spricht die Schüler auf einer emotionalen Ebene an. Foto: privat

Montabaur. „Das hat nicht nur ganz viel Spaß gemacht, sondern mir gezeigt, wie ich mir meine Zukunft mutig gestalten kann“ sagt eine Schülerin der Anne-Frank-Realschule plus nach dem Seminar. „Ich habe heute viel über mich gelernt und meine Ziele nun deutlich vor Augen.“

Im Rahmen der Berufsorientierung, nahmen, die Neuntklässler der Anne-Frank-Realschule plus, am Seminar „Mein mutiger Weg“ teil.

Das junge Team rund um Pascal Keller, das erstmals an der Anne-Frank-Realschule plus zum Einsatz kam, setzt nicht auf klassische Informationsveranstaltungen. Sie sprechen die Schülerinnen und Schüler auf einer emotionalen Ebene an, um den Weg für eine moderne Persönlichkeitsentwicklung aufzuzeigen. Das Ziel des Seminars ist es demnach nicht, sich hier und heute für einen Beruf zu entscheiden, sondern das eigene Potential zu erkennen. Als Basis für die Berufswahl können die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken, Talente und Träume entdecken, um daraus möglichst konkrete Ziele zu entwickeln. Wer sich dann seine Zukunft so genau wie möglich vorstellt, kann sie auch wahr werden lassen.

Pascal, Alwin und Frederic sprechen die Seminarteilnehmer auf Augenhöhe an und werden gleich zu Beginn des Tages sehr persönlich. Sie erzählen von ihren eigenen Erfahrungen, ihrer Hilflosigkeit und die wenige Unterstützung, die sie zu Zeiten ihrer eigenen Berufswahl bekamen. Hoch motiviert berichten auch die Schülerinnen und Schüler von ihren persönlichen Erlebnissen und schnell wird schnell klar: Seinen eigenen Weg zu gehen verlangt Mut und Entschlossenheit, aber auch, sich seinen Ängsten zu stellen und Vertrauen in sich selbst zu haben. Auf spielerische, emotionale und aktive Weise führt das „Mutmacher-Team“ die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Talente zu entdecken und ihre eigenen Pläne zu schmieden, und sie machen ihnen Mut, diese in die Realität umzusetzen.

„Der Tag war anders als die früheren Gespräche zu meiner beruflichen Zukunft. Die Jungs waren mega toll und wir haben viel gelacht“, sagt ein Neuntklässler, „aber ich habe auch viel gelernt, über mich selbst und dass es wichtig ist mutig zu sein und sich seinen Ängsten zu stellen“.Berufsorientierung wird an der Anne-Frank-Realschule plus traditionell großgeschrieben. Betriebsbesichtigungen und Praktika, Berufswahltests und klassische Berufsberatung gehören ebenso dazu wie intensive Bewerbungstrainings und wöchentliche Praxistage der Berufsreifeklassen.

Mit dem Seminar „Mein mutiger Weg“ geht die Schule nun einen neuen Weg und ergänzt ihr Programm zur Berufsfindung um einen weiteren Aspekt. Der nächste wichtige Termin zur Berufsorientierung steht auch schon kurz bevor: Am Freitag, 8. November von 15 bis 18 Uhr findet in den Kreissporthallen in Montabaur der vor vielen Jahren von der Anne-Frank-Realschule initiierte Berufsinformationstag BIT statt.

Die größte Ausbildungsmesse der Region bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich bei mehr als 100 Ausbildungsbetrieben und weiterführenden Schulen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.