Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e. V. - Ein wertvoller Beitrag für Mensch und Natur

Mit Samenbombenfarbenfrohe Feuerwerke entfachen

Mit Samenbomben
farbenfrohe Feuerwerke entfachen

Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal beim Herstellen von Samenbomben.Fotos: privat

Waldorf. Es brachte viel Freude für einige Mitglieder der Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal, gemeinsam Samenbomben herzustellen. Samenbomben sind kleine Lehmkugeln voller Potenzial.

Eine Mischung aus Gartenerde, Tonpulver und Samen (von regionalen Pflanzen) und Wasser wird zu Kugeln geformt, um dann nach dem Trocknen an Ort und Stelle geworfen zu werden. Die Erde erhält alle Nährstoffe, die ein Sämling benötigt, um kräftig heranzuwachsen, und der Ton hält die Samenbombe zusammen, damit sie beim Aufprall nicht auseinanderbricht.

Sie können an Wegrändern, verwilderten Grundstücken, kahlen Bahnstrecken oder trostlosen Verkehrsinseln auf offenem Boden ausgebracht werden. Eine kleine Revolution, die ein Fleckchen Erde verändern kann! Die neuen Pflanzen locken vermehrt Vögel, Schmetterlinge, Hummel und Bienen an, die sich überall auf dem Rückzug befinden und erfreuen uns.

Rezept für die Samenbombe

Grundrezept (für ca. sechs Samenbomben): fünf EL Erde, vier EL Tonpulver, ein EL Samen, Wasser.

Ein wertvoller Beitrag also für Mensch und Natur und ein schönes Projekt, dass vor allem Familien mit Kindern und Kindergärten durchführen können!