DVD und Kalender wurden im Stadtweingut vorgestellt

Mit dem neuen Kalender durch das Jubiläumsjahr

Mit dem neuen Kalender durch das Jubiläumsjahr

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung ins Stadtweingut. Fotos: STUKO

Mit dem neuen Kalender durch das Jubiläumsjahr

Blick in die Vergangenheit – die Kapelle am Schlossweg, welche 1966 abgerissen wurde.

Mit dem neuen Kalender durch das Jubiläumsjahr

Amelie und Christian Leers gestalteten den Abend musikalisch.

Bad Hönningen. Zum Jubiläumsjahr „1000 Jahre Bad Hönningen“ im nächsten Jahr wurden am vergangenen Samstag ein neuer Kalender von Jürgen Quatram und eine DVD von Rolf Hoppen vorgestellt.

Der Kalender des Bad Hönninger Fotografen zeigt zwölf Monatsmotive und ein Deckblatt, bei welchen jeweils alte und neue Ansichten der gleichen Gebäude gegenübergestellt sind. Ähnlich ist es bei der DVD, hier folgt man einem Spaziergang durch die Heimatstadt und es werden ebenso alte Gebäude, Geschäfte, Industrie- und Gastronomiebetriebe den neuen Ansichten gegenübergestellt. Teilweise sind es auch ganze Straßenzüge, die im Einst und Jetzt zu erkennen sind.

Da gab es bei der Vorstellung im Stadtweingut natürlich jede Menge Aha-Effekte und es wurde lebhaft miteinander diskutiert.

Zu Beginn der Veranstaltung versprach Reiner Pertzborn, Vorsitzender des Festausschusses, angeregte Unterhaltungen und viele Überraschungen, das sollte sich dann auch so bewahrheiten. „Die Arbeit von Rolf Hoppen und Jürgen Quatram ist sehr nachhaltig, dass heute so viele unserer Einladung gefolgt sind, zeigt eine große Wertschätzung gegenüber den beiden Männern und ihren zahlreichen Helfern, die das Material zur Verfügung stellten. Die jährlichen Kalender von Jürgen Quatram schaut man sich immer wieder gerne an, es sind ´zeitlose´ Erinnerungen“, so Pertzborn, der sich natürlich auch darüber freute, dass ein Teil des Reinerlöses den Jubiläumsfeierlichkeiten zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin hat sich zudem das Sinziger Krupp Medienzentrum, Herausgeber unserer Heimatzeitung BLICK aktuell, an den Produktionskosten beteiligt.

Nach der DVD-Präsentation (Laufzeit von 62 Minuten) und Einblicken in einen Muster-Kalender konnte beides natürlich auch vor Ort direkt erworben werden.

Dank seitens der Stadt

Ein Dankeschön überbrachte Stadtbürgermeister Guido Job dann auch im Namen der Stadt. Er dankte aber nicht nur Rolf Hoppen und Jürgen Quatram für ihre Arbeit, sondern dem Festausschuss und der Lenkungsgruppe mit den Arbeitskreisen im Allgemeinen. Er verbreitete mit seiner kurzen Rede eine große Vorfreude auf das Jubiläum an sich sowie auch auf den landesweiten Ehrenamtstag, welcher 2019 ebenso in Bad Hönningen stattfinden wird.

Einhelliger Tenor der Gäste war am Ende, dass die beiden neuen Produkten „den Nerv getroffen haben“.

Die Kalender sind ab sofort in den drei Schreibwarengeschäften Fauth, Löhr und Hanenberg-Richarz erhältlich und die DVD bei der Tourist-Information sowie beides auch bei den Mitgliedern des Festausschusses.

Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch von Vater Christian und Tochter Amelie Leers. Der Vater ist Frontmann der Stadtweingut-Hausband „Neuwied Blues Bastards“ und die Schülerin befindet sich derzeit in einer klassischen Gesangsausbildung.

„Charakterköpfen“ verabschieden sich

Außerdem war der Samstagabend zugleich der Abschluss der Ausstellung „Charakterköpfe“ von Christoph Kossmann-Hohls im Stadtweingut. „Wir sind froh, dass wir diese Ausstellung mit den starken Charakterköpfen prominenter Künstler über fast vier Monate bei uns zeigen konnten“, so Hausherr Alfred Emmerich.

„Ich kann mich nur bei allen Besuchern recht herzlich bedanken“, so der Künstler. Viele kamen nicht nur aus der Region, sondern darüber hinaus, so zahlreiche aus Nordrhein-Westfalen. Ich war doch ein wenig überrascht von dem großen Interesse und besonders hat mich gefreut, dass Einige auch den Mut gefasst haben sich oder ein Familienmitglied portraitieren zu lassen. Ein Dank an Familie Emnerich, dass ich meine Kunst hier präsentieren durfte. Meine Drohung: ich komme wieder!“