Karneval in Kottenheim wird auch in der Session 2019/2020 groß gefeiert

Mit der KKG durch die närrische Zeit

Mit der KKG durch die närrische Zeit

Fußgruppen dürfen im Rosenmontagszug nicht fehlen.Fotos: privat

Mit der KKG durch die närrische Zeit

Prächtige Prunkwagen werden auch zu sehen sein.

Mit der KKG durch die närrische Zeit

Seit vielen Jahren begleiten Guggemusiker den Umzug durch die Kottenheimer Straßen.

Kottenheim. Die Kottenheimer Karnevalsgesellschaft bietet auch in der Session 2019/2020 wieder ein kunterbuntes Programm: Ob lachend, tanzend oder im Kamelle-Regen, hier findet sich für jeden Geschmack das Richtige.

Am Fastnachtssamstag veranstaltet die Prinzengarde der KKG ihre berühmte Rot-Weiß-Blaue Nacht. Um 19.11 Uhr öffnen sich die Tore des Bürgerhauses und geben den Weg zur Tanzfläche frei. Musikalisch führt die Band „Pink Champagne“ durch diesen Abend. Weitere Stimmungsgaranten sind Tanzgruppenauftritte und der Wettbewerb um das schönste Kostüm beziehungsweise die größte Gruppe. Eine unvergessliche Nacht erwartet die Besucher. Tickets für dieses Event sind unter www.kottenheimer-kg.de, im „Blumentopf“ in Kottenheim, im Hotel „Zur Post“ in Welling oder über die diversen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

Am Karnevalssonntag heißt es dann strammgestanden. Nach dem Empfang der Garderekruten am Kottenheimer Bahnhof findet um 12.11 Uhr am „Platz der Kotteme Fasenacht“ die Musterung der Garde statt. Anschließend überlassen die Jecken dem Nachwuchs die Oberhand, der sich ab 16.11 Uhr (Einlass 15.33 Uhr) bei der Kindersitzung im Bürgerhaus austoben kann.

Den Höhepunkt erreicht die fünfte Jahreszeit am Rosenmontag, wenn sich wieder einmal bunte Fußgruppen, schwungvolle Musikkapellen und aufwendige Prunkwagen in den Kottenheimer Straßen aneinanderreihen. Der Aufstellungsort des Rosenmontagszugs befindet sich in der Hausener Straße/Ecke Antoniusstraße. Schaulustige können hier bereits einen ersten Blick auf die Umzugsteilnehmer werfen. Von der Hausener Straße geht es auch in diesem Jahr durch die Burg- , Kirch- und Junker-Schilling-Straße, vorbei am Lindenbaum, durch die Von-der-Leyen-straße, über die Bahnhof-, Mayener- und Keltenstraße erneut durch die Antonius- und Burgstraße und letztlich durch die Schulstraße zum großen Finale auf dem Schulhof und zum Kamelle-Regen.

Wichtige Information für Besucher, Anwohner und weitere Teilnehmer: Der Schulhof steht am Rosenmontag nicht als Parkplatz zur Verfügung. Die Hausener Straße wird von 8 bis 17 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch die Straßen, durch die der Rosenmontagszug seinen Weg nimmt, bieten gleichfalls keine Parkmöglichkeit. Größere Parkplätze finden sich im Bereich der MHT-Tankstelle/Kirchhof und im Gewerbegebiet.

Für junge Karnevalisten und Feierwütige geht es am Schulhof auch nahtlos weiter, denn schon ab 14.33 Uhr öffnet am Rosenmontag das Jugendheim bei freiem Eintritt zur Non-Stopp-Rosenmontagsparty. Wer die Kottenheimer Nach(t)sitzungen mag, wird diese Party lieben. Für die richtigen Vibes sorgen die Discjockeys von Kontour.

Aber warum nur an einem Ort feiern, wenn es doch zwei Locations gibt? Daher öffnet montags nicht nur das Jugendheim, sondern ab 19.11 Uhr auch das Bürgerhaus. Hier gibt es den klassischen Rosenmontagsball mit Tanzmusik von „Pink Champagne“. Die entsprechenden Eintrittsbändchen liegen im „Blumentopf“ in Kottenheim bereit.