Tanz in den Mai mit der KG Grau-Blau Höhr-Grenzhausen

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

Spaß haben, tanzen, klatschen, lachen: So ging es die ganze Nacht beim Mega-Tanz unter dem Maibaum.KER

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

An der Stirnseite der Grau-Blau-Halle war eine „original“ Pfälzer Weinstube aufgebaut worden.

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

Sie sorgten für gute Laune und Bewegung auf der Tanzfläche: Die Mega-Band unter Leadsänger und Kultfigur Mirko Moskopp entzündet das Temperament der Ü30-Generationen.

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

Stimmungsmacher par excellence: Mirko Moskopp und seine Band-Partnerin Carina (rechts).

Mit der Megaband in die Mega-Mai-Nacht

Gerold Steiner Sauer wurde für seine Schlager auf Pfälzer Mundart gefeiert.

Höhr-Grenzhausen. „Ich fühl‘ mich so Disco“ heißt ein sehr schöner Film von Axel Ranisch, in dem die Musik und das Tanzen eine große Rolle spielen. So ein Discogefühl konnten 450 Besucher der Maifeier der KG Grau-Blau in der Walpurgisnacht live erleben beim Konzert der Mega-Band mit dem Pfälzer Sänger Gerold Steiner Sauer als Stargast und den DJ’s Werner Zollbrecht aus Köln sowie Oliver Pergande. „Mega-Tanz unter dem Mai-Baum“ hatte die KG Grau-Blau ihre Veranstaltung in der Grau-Blau-Halle im Stadtteil Grenzhausen genannt. Der Maibaum stand mitten in der bunt geschmückten Halle, es wurde also nicht zu viel versprochen. „Wir sind die Partyband für die Ü-30-Generation“, sagt Mega-Band-Leadsänger und Kultfigur Mirko Moskopp. „Für die ganz Jungen gibt es ein riesiges Angebot an Musikveranstaltungen, fast schon zu viele. Bei uns sieht man, dass auch die in den sechziger, siebziger und achtziger Jahren Geborenen noch dieses Fieber in sich spüren, sich antörnen lassen von den Beats guter Pop- und Rockmusik. Auch wenn wir mal kurz unsicher waren, ob wir als Band noch zeitgemäß sind, jetzt wissen wir: Unsere Fans werden mit uns älter und haben immer noch einen Riesenspaß an unserer Musik!“ Seit 17 Jahren tritt die Mega-Band in der Region und größeren Städten Deutschlands auf. Die Kannenbäckerstadt ist ihr Zuhause. Auf mehr als 500 Konzerte bei Großveranstaltungen hat es die Band schon gebracht. In diesem Jahr bringen sie - nach einem Jahr Babypause von Sängerin Carina - ein neues Repertoire mit. Gefeiert werden die Musiker und Sänger für jeden ihrer mit Leidenschaft und Energie gespielten Coverhits. Die jungen und jung gebliebenen Männer und Frauen auf der Tanzfläche klatschen, jubeln, lachen, wiegen sich zur Musik oder tanzen ausgelassen alleine, in Gruppen oder mit Partnern. „Freestyle“ ist genauso angesagt wie der klassische Foxtrott aus der Tanzschule.

Künstliche Himmel

und kernige Songs

Die KG Grau-Blau hatte sich diesmal besonders viel Mühe gegeben, die Halle schön zu schmücken. Sie hatte versprochen: „Die ganze Location verwandelt sich für eine lange Partynacht in ein Frühlingsfest mit gemütlichen Ständen, einem künstlichen Himmel, einer riesigen Tanzfläche und gleich zwei Bühnen. Auf der einen steht die Mega-Band, zum ersten Mal nach fast zwei Jahren wieder. Auf der anderen wird mit viel Liebe zum Detail eine Pfälzer Weinstube geboten.“ Dazu passte die Musik des Mundart-Liedermachers/Schlagersängers Gerold Steiner Sauer, der schon mal mit der Mega-Band aufgetreten ist. Steiner-Sauer spielte solo Hits wie „Sex im Wingert“ oder „Schatz, stoß noch ma uff, ich riech die Leberwurscht so gern“.

Vor drei Jahren hatte die grau-blaue Partynacht einen fulminanten Start. Die Veranstaltung versteht sich als eine „Partynacht für Erwachsene mit Stil“. Dafür spielte die Mega-Band auf einer extra aufgebauten Bühne am Hallenende, damit auf der eigentlichen Hallenbühne eine „Pfälzer Weinstube“ aufgebaut werden konnte. Die komplette Halle wurde vom grau-blauen Festteam in einen kleinen Frühlingswald verwandelt, mit jeder Menge Mai-Bäumen und aufwendiger Projektionstechnik. Als DJ´s für den Maitanz konnte Werner Zollbrecht aus Köln gewonnen werden, der DJ der legendären Nächte in der ehemaligen Kult-Disco „Spitze“. In der Kneipe entstand eine 80er/90er-Area mit passenden Getränken und DJ Oliver Pergande, der erstmals in Höhr-Grenzhausen aktiv ist.

„Wir wollten mal wieder was für ein Ü30-Publikum in Höhr-Grenzhausen tun“, erklärte der erste Vorsitzende Carsten Gräf. „Eine Partynacht mit Stil und Niveau. Für unsere Semester passiert einfach zu wenig“, fügt der reife Vorsitzende hinzu.

Dekomäßig ging die KG Grau-Blau neue Wege: Die ganze Halle wurde auf den Kopf gestellt und in ein Frühlingsfest verwandelt – mit Bäumen, Buden und Bänken zum Wohlfühlen. Lichtprojektionen imitierten einen blauen Himmel an der Hallendecke und eine riesige Sonne aus LED-Licht strahlte über den Köpfen der Party-Gäste. Außerdem gab es Flammkuchen frisch aus dem Ofen und viele weitere Highlights. Die Stimmung war bombastisch, die Partygäste locker drauf und fröhlich. So ließ sich, unbeschadet von winterlichen Wetterverhältnissen draußen, eine heiße Maiparty feiern.