Verein „Os Künnesfeld“

Mit neuem Vorstand in die Zukunft

Mit neuem Vorstand in die Zukunft

Der Vorstand des Vereins „Os Künnesfeld“.privat

Königsfeld. Die achte Mitgliederversammlung von „Os Künnesfeld“ fand im Bürgerhaus Königsfeld statt. Neben dem Bericht über das abgelaufene Jahr und dem Ausblick auf die nächste Zeit wurde auch der Vorstand neu gewählt. Innerhalb von sieben Minuten wurde die Vorstandswahl vom Wahlleiter Hans-Josef Zipp mit folgendem Ergebnis ausgeführt: Vorsitzender wurde Dr. Paul Michels, stellvertretender Vorsitzender Andreas Maas, erster Kassierer Werner Breuer, zweiter Kassierer Ditmar Walter und Schriftführer Ralf Breuer.

Nach den Vorstandswahlen stellte der wiedergewählte Vorsitzende Paul Michels die Planungen für das nächste Jahr zur Diskussion, bei denen der Start der Vorbereitungen für die „große Kirmes 2017“ eine wichtige Rolle spielt. Außerdem wurde Hans-Josef Zipp für das neue Projekt „Gründung eines neuen Handwerkerstammtisches“ einstimmig zum Projektleiter berufen.

Für das kommende Geschäftsjahr hat sich der Verein einiges vorgenommen. Der Bolzplatz am Bürgerhaus bekommt wieder ein Tor, das stabil und fest verankert werden soll. Es wird zu 100 Prozent von „Os Künnesfeld“ finanziert. Das Dach der Königsfelder Hütte ist undicht, die Dachrinne an einigen Stellen beschädigt.

Dacheindeckung und Rinne sollen komplett erneuert werden. Der Verein beteiligt sich zu zwei Drittel an der Finanzierung der Sanierungsarbeiten und übernimmt einen Teil in Eigenleistung. Auch das lange geplante Bushäuschen an der Burgstraße soll in Angriff genommen werden.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende über die Tätigkeiten im vergangenen Geschäftsjahr berichtet. Ein Highlight sei der Karnevalssonntag mit dem Fastnachtszug gewesen, der wieder von „Os Künnesfeld“ geplant und ausgeführt worden sei. Nach dem Zug mit mehr Teilnehmern und Wagen als im vergangenen Jahr wurde in einem vollen Königsfelder Bürgerhaus bei sehr guter Stimmung weitergefeiert. Michels sprach der Band „Challenge“, den auftretenden Showtanzgruppen sowie allen Helfern rund um den Karnevalssonntag noch einmal seinen Dank aus.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war das Streuobstfest bei einigermaßen schönem Wetter im Oktober 2015. Wie im Vorjahr erschien auch für das Jahr 2016 wieder ein Kalender mit Königsfelder Vereinen.

Neben mehreren Vorstandssitzungen und einem Treffen mit anderen Ortsvereinen nahm eine Abordnung des Vereins dieses Jahr am Neujahrsempfang des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen am 17. Januar 2016 teil.

Bei diesem Treffen ging es um die Herausforderungen bei Flüchtlingshilfe und um Beispiele, wie Institutionen, Privatpersonen und Vereine sich daran beteiligen können.

Im Anschluss an die Aussprache zum Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden trug die Kassiererin Beate Rude den Kassenbericht vor und erklärte die Positionen im Einzelnen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Jürgen Schüller und Werner Breuer entlastete die Versammlung den alten Vorstand einstimmig.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Dr. Paul Michels bei den Teilnehmern für die intensive Diskussion, die in seinen Augen sehr zielführend war und bei den Mitgliedern des alten Vorstands für die geleistete Arbeit sowie bei den Mitgliedern des neuen Vorstand für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Der eingetragene Verein „Os Künnesfeld“ wurde 2003 gegründet, hat zurzeit 66 Mitglieder und sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben, den Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz sowie den Zusammenhalt von Jung und Alt in der Gemeinde Königsfeld zu fördern.