Obst- und Gartenbauverein Kasbach

Mit neuer Satzung in die Saison 2019

Mit neuer Satzung in die Saison 2019

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Kasbach.Foto: privat

Kasbach-Ohlenberg. Wie in jedem Jahr hatte der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins zu einer Mitgliederversammlung in das Kasbacher Bürgerhaus gebeten. Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Britta Löhr-Eich die Anwesenden und führte durch den ersten Teil der Sitzung. Sie gab einen kurzen Jahresbericht über die Hauptaktivitäten des Vereins im Jahre 2018. Löhr-Eich erwähnte besonders das Apfel- und Erntedankfest sowie das Adventscafé. Ein Grillnachmittag fand an der Ockenfelser Grillhütte statt. Das 2017 neu errichtete Brotbackhaus erhielt 2018 seinen Außenverputz und wurde zu verschiedenen Anlässen angeheizt.

Wie auf der vergangenen Mitgliederversammlung beschlossen, war es die Aufgabe des Vorstands, eine neue Vereinssatzung zu erarbeiten und der Mitgliederversammlung 2019 zur Erörterung und Beschlussfassung vorzulegen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde im Vorfeld der Mitgliederversammlung ein Satzungsentwurf erstellt. Änderungsvorschläge der Mitglieder wurden entgegengenommen und zur Erörterung und Beschlussfassung den Teilnehmern vorgelegt. Als Ergebnis der Diskussion und Abstimmungen beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine neue Vereinssatzung.

Die anberaumten Wahlen des Vorstands bestätigten Britta Löhr-Eich als Vorsitzende des Vereins, mit Anja Lipp als Zweite Vorsitzende zur Seite. Als Schatzmeisterin fungiert Natascha Kolbow. Wolfgang Wienhusen bleibt weiterhin der Schriftführer des Vereins. Die Gruppe der Beisitzer besteht aus Dieter Wingerath und Carsten Groß. Löhr-Eich dankte der Wahlversammlung für das in sie und den neuen Vorstand gesetzte Vertrauen. Vom Vorstand und aus der Mitte der Versammlung kamen Anregungen und Wünsche zur Gestaltung des aktuellen Jahres und der weiteren Zukunft. So wurde angeregt, eine Tauschbörse ins Leben zu rufen. Bei Aktionen oder Veranstaltungen des Vereins soll Mitgliedern Gelegenheit geboten werden, Waren (Obst, Werkzeuge, Arbeitsleistung) anzubieten, zu tauschen oder zu erwerben. Der Verein hat sich für 2019 erneut für ein Leaderprojekt beworben. Es geht darum, einen Regen-/Sonnenschutz im Bereich des Brotbackhauses zu errichten. Dies soll in Form eines mobilen, aber stabilen Segeltuchs geschehen, um eine wetterunabhängige Nutzung des Backes zu ermöglichen. Auch die Möglichkeit einer Baumpflanzung soll in Erwägung gezogen werden. Die traditionell anfallenden Aktivitäten wie Jahresausflug, Apfelfest, Adventsfeier, Brotbackevents, Fahrradfahren oder Beetpatenschaften sollen weiterhin gepflegt und fortentwickelt werden. Löhr-Eich beendete schließlich die Jahresversammlung, nicht ohne den Anwesenden für ihr Kommen zu danken mit der Hoffnung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zum Wohl der Gemeinschaft und für ein schönes, lebenswertes Kasbach. Wer sich für die Ideen und Ziele des Obst- und Gartenbauvereins interessiert und den Kontakt suchen möchte, kann sich unter Telefon (01 52) 27 42 22 38 melde oder eine E-Mail schreiben an ogv-kasbach@gmx.de.