Rote Husaren aus Bad Ems waren an Karneval wieder sehr aktiv

Mit viel Spaß durch die Narrenzeit

Mit viel Spaß durch die Narrenzeit

Die Roten Husaren spielten mit viel Freude an den närrischen Tagen. Foto: Rote Husaren

Bad Ems. Dass die diesjährige Karnevalskampagne eine besonders lange war, spürten auch die Musikerinnen und Musiker der Roten Husaren aus Bad Ems. Die Proben begannen bereits im Vorjahr und mit der Fachbacher Rathauserstürmung stand dann der erste Karnevalsauftritt in diesem Jahr an. Trotz regnerischem Wetter konnten die Husaren hier mit ihren Stimmungsliedern gute Laune bei den Narren verbreiten. In den folgenden Wochen sah man den Emser Musikverein unter anderem auf den Sitzungen des Fachbacher Karnevalsvereins, der Arzbacher Möhnen und an Schwerdonnerstag auf dem Kreppelkaffee der EKG. Überall wurde geschunkelt, geklatscht und gejubelt.

Den Abschluss bildeten auch in diesem Jahr die Karnevalsumzüge. Erstmalig begleiteten die Husaren samstags den Lahnsteiner Kinder- und Jugendumzug. Ein tolles Erlebnis für alle Musiker. Zu Karnevalssonntag stand traditionell wieder der Besuch von einigen Vereinsgaststätten an, bevor man anschließend am Fachbacher Karnevalsumzug teilnahm. War das Wetter am Vormittag noch sonnig und angenehm, zog es sich am Mittag zu und fing pünktlich um 14.11 Uhr an heftig zu stürmen, zu regnen und sogar zu hageln. Die Musiker hielten jedoch durch und sorgten bei den tapferen Zuschauern trotz des Wetters für gute Laune. Der letzte Umzug für die Roten Husaren war auch dieses Mal wieder in Arzbach. Hier meinte es der Wettergott deutlich besser mit den Narren. Zwar fing es auch hier zu Beginn des Umzuges leicht zu regnen an, aber erfreulicherweise legte sich der kurze Schauer schnell wieder, sodass die restliche Zugstrecke trocken passiert werden konnte. Trotz der langen und anstrengenden Karnevalssession mit vielen Auftritten und Terminen hatten die Husaren auch in diesem Jahr wieder viel Spaß an den närrischen Tagen.

Proben gehen weiter

Nach einwöchiger Pause geht es am 13. März weiter mit den Proben (jeden Mittwoch von 19.30 – 21.30 Uhr in der Ernst-Born-Schule in Bad Ems). Am 23./24. März wird wieder das musikalische Probenwochenende in Bad Marienberg stattfinden, bevor am 29. März im Bürgerhaus in Nievern die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfindet. Ab April stehen wieder regelmäßig Auftritte für die Musiker an. Wer sich der Musikformation anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Der Verein besteht aktuell aus ca. 30 Musikerinnen und Musiker, darunter viele Jugendliche. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es über die Vereinshomepage www.rotehusaren.de.

Pressemitteilung Rote Husaren