Elternforum der Caritas informiert am Dienstag, 5. Juni im Gymnasium auf der Karthause

Mobbing: eine Herausforderung für Kinder, Jugendliche und Eltern

Mobbing: eine Herausforderung für Kinder, Jugendliche und Eltern

Anna Hallerbach und Jennifer Kohl von der Anlauf- und Koordinierungsstelle Mobbing werden beim zehnten Elternforum der Caritas informieren und wichtige Tipps geben.privat

Karthause. Unter dem Motto „Ich pack´s“ bietet die Ambulante Jugendhilfe des Caritasverbandes Schülern an Koblenzer Gymnasien und der St. Franziskus Realschule Plus Unterstützung in Krisensituationen an. Finanziert wird die Schulsozialarbeit durch die Stadt Koblenz, das Land Rheinland-Pfalz und das Bistum Trier.

Regelmäßig bietet das Schulsozialarbeiterteam auch Elternforen zu speziellen Themen an. „Mobbing, eine Herausforderung in der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendliche!“ Unter diesem Schwerpunkt steht das zehnte Elternforum am Dienstag, 5. Juni um 19 Uhr im Gymnasium auf der Karthause, Zwickauer Straße 22, 56075 Koblenz.

Auf dem Schulhof, im Unterricht, am Ausbildungsplatz oder im Sportverein: Mobbing hat viele Gesichter. 500.000 Jugendliche in Deutschland wurden bereits Opfer von verbalen oder nonverbalen Attacken, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen laut JIM-Studie 2016, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.

Mobbing: „Was steckt dahinter? Was können Eltern tun?“

Anna Hallerbach und Jennifer Kohl von der Anlauf- und Koordinierungsstelle Mobbing werden aus ihrer Arbeit berichten, wichtige Hintergrundinformationen vermitteln und Möglichkeiten des Umgangs mit dieser Situation beleuchten. Die spezielle Anlaufstelle wurde dank der Förderung durch die Aktion Mensch Anfang 2017 ins Leben gerufen.

Die Gäste haben Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu schildern. Bei den vergangenen Foren freuten sich die Organisatoren über einen regen Austausch mit den Eltern. Die beiden Referentinnen und das Schulsozialarbeiterteam der Caritas stehen am Rande des Elternforums auch für persönliche und vertrauliche Fragen zur Verfügung.

Eingeladen sind interessierte Eltern (Klassenstufen 5 bis 9) aller Koblenzer Gymnasien und der St. Franziskus-Realschule Plus. Die Veranstaltung ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 1. Juni gebeten.

Weitere

Informationen und Anmeldung

Caritasverband Koblenz e. V., Ambulante Jugendhilfe, Maria Zinndorf, Tel. (02 61) 13 90 62 09, E-Mail: zinndorf@caritas-koblenz.de.