- Anzeige -Großer Thementag im Römerbergwerk Meurin

„Mola Rotunda –wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

„Mola Rotunda –
wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Der Nachbau einer römischen Teigknetmaschine wird getestet.privat

Kretz. Einmal mehr gibt es in der Antiken Technikwelt des Römerbergwerk Meurin eine neue Attraktion: Archäologen des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) haben eine römische Teigknetmaschine nachgebaut – eine „Küchenmaschine“, die durchaus mit ihren modernen Pendants mithalten kann. Aus einem großen Basaltblock wurde die Maschine nach antiken Vorbildern aus Pompeji angefertigt und bereits erfolgreich getestet: im Experiment konnten 35 Kilogramm Teig in nur 15 Minuten durchgeknetet werden.

Am Sonntag, 26. August wird dieses Experiment im Rahmen des Thementags „Mola Rotunda – wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ wiederholt - und jeder kann mitmachen!

„Römische Bäckerei“

Darüber hinaus haben Besucher an vielen weiteren Stationen die Möglichkeit, mehr über die Römer und ihr Essen zu erfahren: während in der „Römischen Bäckerei“ die Weiterverarbeitung des gemahlenen Getreides erläutert und im Lehmbackofen sogar Brot und Kuchen (natürlich zum Probieren) gebacken wird, steht in der Station „Römische Waagen und Gewichte“ das Abmessen der Nahrungsmittel in der Antike im Mittelpunkt (so hat sich die raffinierte Laufgewichtswaage der Römer vom Prinzip her bis heute erhalten).

Beim Memory-Spiel rund um die römische Mühle können Groß und Klein ihr Gedächtnis spielerisch auf die Probe stellen und dazu noch einiges über die Geschichte des Getreideanbaus erfahren. Noch genauer geht Archäologe Dr. Stefan Wenzel auf dieses Thema ein, der im Rahmen von Kurzvorträgen (jeweils um 13.30 und 16 Uhr) die „Aufbewahrung von Getreide bei Kelten, Römern und Germanen“ beleuchtet und dabei unter anderem aufzeigt, wie die Vorräte vor gut 2.000 Jahren vor Schimmel, Insekten und Nagetieren geschützt werden konnten.

Wie bei allen Thementagen im Römerbergwerk Meurin finden natürlich auch Führungen durch das Bergwerk (um 12.30 und 14.30 Uhr) statt, außerdem warten der Antike Baukran, die byzantinische Marmorsäge und die anderen Stationen der Antiken Technikwelt darauf ausprobiert zu werden.

Der Thementag „Mola Rotunda – wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ findet am Sonntag, 26. August von 11 bis 17 Uhr im Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße (an der B256) in 56330 Kretz statt. Kinder haben an diesem Tag freien Eintritt, Erwachsene bezahlen den regulären Eintrittspreis von 4,90 Euro. Weitere Informationen unter www.roemerbergwerk.de/veranstaltungen.