Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler

Montag ab nach Emmaus

Montag ab nach Emmaus

Am Ostermontag geht es bunt und lustig nach Emmaus. Foto: Wolfgang Ackermann

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wanderung mit Stationen für Familien und alle Interessierten am Ostermontag von 10 bis 16 Uhr im idyllischen Vischeltal – unterwegs Stationen, Picknick und gemeinsame Brotfeier. Anmeldung erbeten.

Auf die Spuren der zwei maßlos enttäuschten Jünger Jesu begeben sich am Ostermontag, 10. April Familien beim sogenannten Emmausgang. Die biblischen Vorbilder begegneten Jesus auf ihrem Heimweg ins historische Amwas – und bei der gemeinsamen Brotfeier gingen ihnen die Augen auf und sie erkennen den, den sie tot wähnten.

Die heutigen Emmauspilger werden nicht ganz so viele Kilometer zurücklegen und doch hoffentlich eine bereichernde und gute Zeit zusammen verbringen. Unterwegs gibt es drei Stationen mit Liedern, Gebeten und der biblischen Geschichte, um innezuhalten und den Jüngern ein wenig auf die Schliche zu kommen, eine längere Mittagspause (Rucksackverpflegung) und eine gemeinsame Feier, in der die TeilnehmerInnen, wie in der Erzählung des Evangeliums, zusammen das Brot brechen.

Beginn: Ostermontag, 10. April, 10 Uhr ab Parkplatz Naturfreundehaus Berg. Der Rundweg führt zur idyllisch gelegenen Kirche Vischel, oberhalb von Kreuzberg und ist ca. 10 km lang. Ende ca. 16 Uhr am Naturfreundehaus, das für die Wandergruppe öffnet und Suppe und Kuchen anbietet. Um Voranmeldung wird gebeten bei Markus Hartmann, Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, markus.hartmann@bistum-trier.de oder Tel. (01 71) 1 82 71 07.

„Brannte uns nicht das Herz?“ fragen sich schließlich in der biblischen Geschichte die Jünger Jesu. Vielleicht können die Mitwandernden am Ende ähnlich fragen: brannten uns nicht Herz und Füße, weil wir zusammen einen guten und tiefen Tag erlebt und Stückchen Ostern für uns entdeckt haben?

Pressemitteilung des

Pastoralen Raum

Bad Neuenahr-Ahrweiler