Die schönsten Wagen und Fußgruppen des Rosenmontagszuges

Motivwagen der KaJunSe zum Sieger gekürt

Motivwagen der KaJunSe zum Sieger gekürt

Dass sie zum ersten Mal dabei waren, hinderte die KFK Schälsjer nicht daran, den ersten Platz in der Kategorie Komiteewagen zu belegen. HH

Motivwagen der KaJunSe zum Sieger gekürt

Motivwagen der KaJunSe zum Sieger gekürt

Motivwagen der KaJunSe zum Sieger gekürt

Koblenz. Dass an Aschermittwoch für die Karnevalisten noch nicht alles vorbei ist, wurde bei der traditionellen Prämierung der schönsten Gruppen und Wagen im Rosenmontagszug deutlich. Hierzu hat die AKK am Freitag, 3. März, ins Koblenzer Weindorf eingeladen. In seiner Begrüßung lobte AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich die „Ex-Tollitäten Prinz Christian und Confluentia Kathi“ für die wunderbare Session. Beide präsentierten den Koblenzer Karneval mit viel Herz und Leidenschaft. Anschließend erklärte Heinz Kölsch den Ablauf des Wahlvorganges und die Zusammensetzung der Jury. Diese setzte sich aus dem Gesamtvorstand der AKK, der Kulturdezernentin der Stadt Koblenz Frau Dr. Theis-Scholz, bis zu vier Vertreter der Presse, der jeweils amtierende Prinz und die Confluentia, ein Vertreter der Wagenabnehmer und je ein Vertreter von drei AKK-Vereinen, die von der AKK-Delegiertenversammlung ausgelost wurden, zusammen. Bewertet wurden jeweils fünf Plätze in den Gruppen: Motivwagen, Komiteewagen und Fußgruppen, sowie ein Preis für die auffallendste Technik. Darüber hinaus wurden noch der Sonderpreis des Lions-Club Rhein-Mosel und der Sonderpreis des NC Waschem, je Geldpreis und Pokal, verliehen. In geheimer Wahl hatten die Jury-Mitglieder die Gelegenheit aus den vorliegenden Fotos von Godehard Juraschek die entsprechenden Punkte zu verteilen. Nach der Auswertung bei den Motivwagen belegten mit 29 Punkten die KaJunSe (Katholische Jugend aus Neuendorf) mit ihrem Motiv „Bruchlandung“, den ersten Platz mit einer Siegprämie von 500 Euro und dem Pokal des Oberbürgermeisters. Platz zwei, mit 350 Euro und Pokal, ging mit 27 Punkten an den Motivwagen „International“ von den Fidelen Mädcher aus Neuendorf. Platz drei mit 250 Euro und Pokal belegte mit 20 Punkten der Motivwagen die „Enten“ der KG Rheinfreunde Neuendorf. Für Platz vier und fünf gab es jeweils einen Pokal. Ein Pokal ging auf Platz vier mit 18 Punkten an den Wagen des AHC mit dem Motto „Wal-Wahl“, und ein Pokal auf Platz fünf mit 17 Punkten an den SV 09 Hillscheid mit ihrem „Raumschiff“.

Erster Platz für Debütanten

der KFK Schälsjer

In der Kategorie Komiteewagen wurden ebenfalls fünf Plätze bewertet, die jeweils einen Pokal erhalten. Hier erreichte der Komiteewagen der KFK Schälsjer mit 48 Punkten den ersten Platz. Für die KFK Schälsjer ein absoluter Erfolg, da sie zum ersten Mal mit einem Komiteewagen im Rosenmontag mitgefahren sind. Zweiter Platz mit 44 Punkten ging an den AHC, Platz drei mit 27 Punkten belegte die KG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher, Platz vier mit 16 Punkten der Wagen der GKKG, die Gruuße, und Platz fünf mit 15 Punkten erreichte der Wagen des KC+MC Grün Weiß aus Koblenz. Bei der Vielzahl der Fußgruppen fiel die Entscheidung schwer. Erfolgreichste Gruppe waren in diesem Jahr mit 29 Punkten die „Bänke“ der Neuendorfer Deckelgecke, die auch in früheren Jahren schon einige Preise errungen haben. Hierfür gab es ein Preisgeld von 150 Euro und einen Pokal. Platz zwei mit 19 Punkten und 100 Euro mit Pokal, ging an die „Torte“ der Heimatfreunde aus Lay. Für Platz drei gab es immerhin noch ein Preisgeld von 50 Euro und Pokal. Dieser Platz ging mit 18 Punkten an die Fußgruppe „Enten“ der Rheinfreunde Neuendorf. Auf Platz vier mit 12 Punkten wurden die „Skihasen“ des HCV mit einem Pokal ausgezeichnet. Ebenfalls einen Pokal erhielt auf Platz fünf mit 10 Punkten die Gruppe Kreuter aus Kesselheim für ihre „Fahrräder“. Für die auffallendste Technik bei den Motivwagen ging der diesjährige Pokal an den SV 09 Hillscheid mit ihrem „Raumschiff“. Der Sonderpreis, ein Geldbetrag von 200 Euro und einem Pokal der Lions Rhein-Mosel geht an die Kinder- und Jugendgruppe der Narrenzunft Gelb-Rot, sowie der Sonderpreis vom NC Waschem in Höhe von 111 Euro und Pokal geht an die Rheinsternchen und Rheinsterne mit Kinderprinzenpaar der KG Rheinfreunde aus Neuendorf. Mit einem abschließenden „Kowelenzer Adschöö“ bedankte sich Franz-Josef Möhlich bei der Jury für die erfolgreiche Wahl.