Kreisverwaltung Mayen-Koblenz informiert

Müllabfuhr verschiebt sich durch das Weihnachtsfest

Kreis Mayen-Koblenz. Wegen den Weihnachtsfeiertagen verschieben sich Termine für die Abfuhr der der Restmüll-, der Biomüll- und Altpapiergefäße sowie der Gelben Säcke. Darauf weisen die Umweltberater des Landkreises Mayen-Koblenz hin. Besonders aufpassen müssen Bürger, deren regulärer Abfuhrtag Montag, 24. Dezember wäre: Diese Abfuhr ist schon am Samstag, 22. Dezember. Die Behälter, die normal am 25. Dezember geleert würden, werden am 24. Dezember abgefahren. In der restlichen Woche ist es genau umgekehrt: Alle weiteren Abfuhren verschieben sich um einen Tag nach hinten. Durch die Verlegung können sich auch geänderte Abfuhrzeiten gegenüber den sonst gewohnten ergeben. Daher gilt: Abfallbehälter müssen spätestens ab 6 Uhr bereitstehen.

Aktuelle Termine

der App entnehmen

Die jeweils gültigen Abfuhrtermine können dem Abfallplaner 2018 und dem Internet unter www.kreislaufwirtschaft-myk.de/abfuhrtermine entnommen, oder über die kostenlose „AbfallApp MYK“ abgefragt werden.

Öffnungszeiten der Deponie

Eiterköpfe in Ochtendung:

Der Wertstoffhof ist am 24. Dezember von 8 bis 13 Uhr und an Silvester von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten der Annahmestellen für Elektro-Altgeräte

An Heiligabend und Silvester sind die Annahmestellen für Elektro-Altgeräte bei der Caritas Werkstatt in Mayen, der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen in Weißenthurm und dem Wertstoffhof Kommunaler Servicebetrieb Koblenz in Koblenz geschlossen.

Rücksicht bei

Altglas-Entsorgung

Wegen den Weihnachtsfeiertagen kommt es auch zu geänderten Leerungsintervallen der Altglas-Container. „Da die Feiertage erfahrungsgemäß viel Extra-Altglas mit sich bringen und die Container wetterbedingt eventuell nicht zeitnah geleert werden können, kann das zu einer Überfüllung führen. Auf keinen Fall sollten dann leere Flaschen vor den Containern abgestellt werden, da hiervon eine erhöhte Verletzungsgefahr ausgeht und unnötige Arbeit für die Müllbeseitigung durch die Gemeindearbeiter entsteht“, erklärt Klaus-Peter Elzer, Umweltberater im Kreishaus. Rechtzeitig vor den Feiertagen solle man zu den Containern fahren und angefallenes Altglas entsorgen und das Leergut der Feiertage dann Mitte Januar zum Altglas-Container bringen. Für weitere Fragen steht die Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zur Verfügung (Telefon: 0261/108 -317 oder -441).Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz