- Anzeige -Ralph Retterath von der Goldschmiede Retterath im Interview

„Müssen Kundenpräsenz noch weiter stärken“

„Müssen Kundenpräsenz noch weiter stärken“

Ralph Retterath.Foto: privat

Morenhoven. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie waren während des Shutdowns besonders beim Einzelhandel spürbar. Jetzt sind die Einschränkungen deutlich gelockert, dennoch stehen die Einzelhändler vor großen Herausforderungen.

BLICK aktuell sprach mit Ralph Retterath, der eine Goldschmiede in Swisttal-Morenhoven betreibt.

BLICK aktuell: Welche Vorzüge hat ein Einkauf vor Ort im Gegensatz zum Online-Shopping?

Ralph Retterath: Da gibt es gleich eine ganze Menge Vorzüge!

Persönliche Kommunikation mit dem Kunden und gute Beratung, das ist vielleicht wegen den Kontaktbeschränkungen durch Corona noch wichtiger geworden. Zudem genaue und unverfälschte Ansicht/Passform der Ware, z.B. Größe und Farbe weichen inder Onlinedarstellung häufig ab.

Kunden unterstützen den Einzelhandel: Geschäftsschließungen sind die Folge von zu starkem Onlineeinkauf, damit verbunden ist ein entsprechender Arbeitsplatzverlust. Eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten erhält darüber hinaus die Attraktivität der Ortskerne und Städte. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ein weiterer Vorteil.

BLICK aktuell: Nicht nur die großen Versandhändler haben sich auf den Internethandel spezialisiert - auch der regionale Einzelhandel bietet oft attraktive online Shopping-Angebote. Wie präsentieren Sie sich und ihr Geschäft im Internet?

Ralph Retterath: Unser Fokus liegt ganz klar auf der persönlichen und individuellen Kundenansprache, trotzdem haben wir coronabedingt über ein Gutscheinportal (geschenkgutscheine.io) die Möglichkeit geschaffen, online einen Gutschein für unsere Goldschmiede zu erwerben. Hiermit haben wir bereits erste Erfolge erzielt.

BLICK aktuell: Die Corona-Krise hat in der deutschen Wirtschaft Spuren hinterlassen. Wie reagieren Sie auf die veränderten Umstände? Auf welche Angebote können sich die Kunden freuen?

Ralph Retterath: Wir müssen unsere Präsenz für den Kunden noch weiter stärken und schnellstmöglich reagieren, wenn der Kunde Kontakt zu uns aufnimmt, egal, um welches Produkt es sich handelt. Die Wertschätzung des Kunden und seiner Anliegen auf persönliche und verbindliche Weise ist noch wichtiger für die Intensität der Kundenbindung geworden.

- ROB -