Choraufführung in der St. Veit Kirche Mayen und in der St. Genovefa Kirche in Mendig

Musica Novapräsentiert Mozarts c-Moll Messe

Musica Nova
präsentiert Mozarts c-Moll Messe

Das Vokalensemble „Musica Nova“ hat sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Musik zu pflegen und sie mit großer Leidenschaft zum Ausdruck zu bringen.Foto: privat

Mayen/Mendig. Am Samstag, 16. März, um 20 Uhr in der St. Veit Kirche in Mayen und am, Sonntag, 17. März, um 17 Uhr in der St. Genovefa Kirche in Mendig führt das Vokalensemble „Musica Nova“ Mozarts selten aufgeführte große Messe in c - Moll auf. Die Missa in c (KV 427) von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Faszinosum. Allein schon von „der“ Messe zu sprechen, ist ungenau, liegt doch im Grunde nicht mehr vor als ein musikalischer Torso, voller Rätsel und Probleme – und voller großartiger Musik. Seit dem 19. Jahrhundert wurden Versuche unternommen, Mozarts Fragment aufführbar zu machen. Je nach Entstehungszeit und Hintergrund des Bearbeiters klingen diese Rekonstruktionen recht unterschiedlich, oftmals tritt die individuelle Handschrift des jeweiligen Bearbeiters deutlich zu Tage. Das Vokalensemble „Musica Nova“ hat es sich seit seiner Gründung vor nunmehr 35 Jahren zur Aufgabe gemacht, sich um die Pflege zeitgenössischer Musik zu bemühen, zum anderen aber in unverkrampfter, lockerer Weise mit Werken „alter Meister“ umzugehen. Dieses Bestreben drückt sich in einer von Gerd Schlaf auf den Chor zugeschneiderten Interpretation und oftmals auch Neuinstrumentation aus. Auch Neuarrangements sind stets denkbar. Die Experimentierfreudigkeit und stete Neugier des Ensembles und der Wunsch individuelle bzw. andere Seiten „älterer“ Werke zu entdecken und zu verlebendigen widersetzt sich beharrlich dogmatischen Grenzziehungen und stellt einen kontinuierlichen Beitrag zu der – in Amerika längst üblichen – Aufhebung der unseligen Trennung von U- und E-Musik an. Egal ob „Mozart´s c – Moll Messe“, das Musical „Amazing Grace“, die jazzige Messiasbearbeitung „Too hot to Handel“ oder das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ auf dem Programm stehen; es geht immer jeweils darum, wundervolle Musik mit großer Leidenschaft zum Ausdruck zu bringen, zu berühren, mitzureißen und die Liebe zur Musik zu teilen. So darf sich das Publikum auf einen Chor freuen, der mit großer Leidenschaftlichkeit zusammen mit den herausragenden Solisten Friederike Assion - Bolwin (Sopran 1), Anita Reuter - Schlich (Sopran 2), Ricardo Marinello (Tenor), Christoph Kranz (Bass) und einem großartigen Orchester eine von Gerd Schlaf erstellte und auf das Vokalensemble zugeschneiderte Bearbeitung der Mozartschen c – Moll Messe präsentieren wird.

Kartenvorverkauf

Karten können im Vorverkauf bei der Firma Schwindenhammer in Mayen und bei der evangelischen Kirchengemeinde Mendig zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) erworben werden.